Wo soll ich das Futter hinstellen? oder Popcorn mobbt alle




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Wo soll ich das Futter hinstellen? oder Popcorn mobbt alle

Beitragvon Einstein1 » Mo 7. Dez 2009, 21:22

Hey,

ich habe ein Problem mit Popcorn...
Anfangs sah es ja so aus, als ob sie sich mit dem Rudel gut versteht und netter wird, wenn sie mehr in Gesellschaft ist - inzwischen ist es leider so, dass man sie kaum anlangen kann oder genauer: freiwillig gar nicht, weil sie dann schreit und tackert und so flutschig ist, dass man kaum eine Chance hat die Finger rechtzeitig in Sicherheit zu bringen... wirklich Abteilung borstelnder, beißender Gummiball :evil: Mit dem Rudel kuschelt sie ca. einmal die Woche, ansonsten sitzt sie alleine im Käfig und verteidigt ihr Revier gegen alles und jeden, gegen Ratten und Menschen... :huh:

Zum Glück hat sie keine offensichtlichen Krankheiten oder so, so dass ich das Handling von ihr momentan mal so hinnehmen kann, wenn es mich auch sehr, sehr unzufrieden macht.

Was wirklich Probleme macht, ist ihr Verhalten innerhalb des Rudels:
sie sitzt auf der mittleren Etage und beißt alles weg, was an die Futterschüssel will, sie bunkert nebenbei blitzschnell das gesamte Trockenfutter und verteidigt ihre Bunker mit Zähnen und Krallen gegen die anderen 4 - inzwischen ist es soweit, dass die Buben nicht nur extrem eingeschüchtert sind, sondern auch schon abgenommen haben :(

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll - ich habe schon versucht, das Futter nach oben zu den 4 zu stellen, aber Popcorn ist so schnell, die anderen erwischen zwischen verteidigen und bunkern trotzdem kaum was und dann verlassen die auch ihre Halbetage, wo sie gnädigerweise sein dürfen :roll: gar nicht mehr. Popcorn zeitweise rausnehmen, damit die anderen in Ruhe fressen können, geht leider nicht und die anderen 4 2-3 mal am Tag ohne sie rausnehmen und füttern erscheint mir auch nicht richtig, zumal Popcorn umso extremer wird, wenn die anderen im Auslauf draußen waren, sie selbst geht ja kaum aus dem Käfig raus... (wenn, dann nur, um mit Farins Harem am Gitter zu streiten :( )

Noch mehr Futter reinstellen ist auch keine Lösung, weil Popcorn ja nicht frißt, sondern nur bunkert und die anderen einfach nicht hin lassen will, egal, wieviel da ist - ich kehre jeden 2. Tag schon ca. 2 große Tassen Rattima aus dem Käfig, das macht einfach keinen Sinn, noch mehr Futter wegzuwerfen...

Was mir gerade so einfällt, wäre es eine Lösungsmöglichkeit, das Trockenfutter auf 2-3 kleinere Schälchen zu verteilen? So dass Popcorn eins für sich hat und die anderen wenigstens eine Zeit lang auch fressen können?
Wäre es eine Alternative, das Trockenfutter wenigstens eine Zeit lang durch eingeweichte Pellets zu ersetzen, damit Popcorn nichts wegschleppen kann?

Ich bin auch am Überlegen, ob ich die 5 nicht in einen anderen Käfig setze und hoffe, dass sich Popcorns Revierverhalten dann wenigstens eine Zeit lang etwas legt??? :gruebel: würde zu dem geplanten Umzug ins Rattenzimmer und dem Umbau des Pax ja auch organisatorisch gut passen, ich weiß nur nicht, ob es was hilft :huh: oder ob sie nicht ihr neues Revier innerhalb kürzester Zeit genau so rabiat verteidigen würde??? :gruebel:

Die anderen 4 tun mir einfach nur noch leid!
Mable kommt noch am Besten weg, mit ihr zankt Popcorn nur hin und wieder und sie kennt das anscheinend ja schon länger.
Bela und Rodriguez ziehen sich einfach nur noch zurück, gehen dem Ärger so gut es geht aus dem Weg, bewegen sich aber kaum noch im Käfig und nehmen ab.
Am Schlimmsten trifft es da Vinci, er hat immer wieder Anwandlungen, sich das nicht bieten zu lassen, was mit heftigsten Streitereien verbunden ist und auch er hat an Gewicht verloren, zusätzlich hat er immer wieder nach solchen Attacken Atemnot, ich denke, dass ein Herzproblem dahintersteckt (TA am Mittwoch!), er ist von dem Streß einfach überfordert, fürchte ich... :evil:

Was könnte ich sonst noch machen?
Popcorn bringt mich momentan leider ans Ende meiner Ideen...

LG Sylvia.
Einstein1
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 18:48
Wohnort: Oberneuching

von Anzeige » Mo 7. Dez 2009, 21:22

Anzeige
 

Re: Wo soll ich das Futter hinstellen? oder Popcorn mobbt alle

Beitragvon judith » Mo 7. Dez 2009, 22:15

Hallo

Kann man den Käfig denn nicht abtrennen, dass du die Popcorn separierst für so ne Stunde, wenn die Fütterung ist?
Und ja, mehrere Futterschälchen müssen da sowieso sein.

Trennen würd ich sie nicht, zumindest noch nicht.. weiß nicht, ich wär da nicht so optimistisch, dass das leichter wird, ich war erst letztens bei einer zu Besuch, da hat eine genauso gestänkert, wurde schließlich separiert und nun sitzt sie halt alleine und führt sich auf wie ne Geisteskranke :roll: Und an ein zurück ist erstmal nicht zu denken.

Ich würd auch überlegen, statt Häuschen nur noch Tunnels aufzustellen, oder Pappkartons oder ähnliches mit mindestens zwei Ausgängen. Dass sie immer und überall ausweichen können.

Hmh, das fällt mir grad ein. :gruebel:
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 22:43
Wohnort: München - Laim

Re: Wo soll ich das Futter hinstellen? oder Popcorn mobbt alle

Beitragvon Einstein1 » Mo 7. Dez 2009, 22:32

@Judith: Danke für Deine Vorschläge :)
Kann man den Käfig denn nicht abtrennen, dass du die Popcorn separierst für so ne Stunde, wenn die Fütterung ist?

ja, das wäre eine Möglichkeit, die ich versuchen werde. Ich weiß zwar nicht, ob sich Popcorn von zugestellten Durchgängen eine Stunde aufhalten lässt, aber den Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Und ja, mehrere Futterschälchen müssen da sowieso sein.

ja, einfach doof, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin, das kam mir erst vorhin beim Schreiben... hatte ich halt noch nie, bei mir gibt es immer pro Käfig nur ein Trockenfutter und ein Frischfutter und bis jetzt hat es immer funktioniert :oops:

Trennen würd ich sie nicht, zumindest noch nicht..

nein, das hatte ich auch nicht vor! wenn anderer Käfig, dann für alle 5!

Ich würd auch überlegen, statt Häuschen nur noch Tunnels aufzustellen, oder Pappkartons oder ähnliches mit mindestens zwei Ausgängen. Dass sie immer und überall ausweichen können.
das ist nicht das Problem, in ihrem Häuschen auf der oberen Halbetage lässt Popcorn sie ja in Ruhe - sie dürfen nur sonst nirgendwo hin :evil: ich habe auf Popcorns Ebenen schon die Häuschen etc. weggelassen, damit sie nicht aus dem Häuschen raus die anderen attackieren kann, jetzt geht sie ab und an mal zu den anderen ins Häuschen (und ist dort dann ganz umgänglich), ansonsten verteidigt sie halt ihre leeren Ebenen... :gruebel:

Danke und LG
Sylvia.
Einstein1
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 18:48
Wohnort: Oberneuching

Re: Wo soll ich das Futter hinstellen? oder Popcorn mobbt alle

Beitragvon curryqueen » Di 8. Dez 2009, 15:37

Bei einem Ressourcenverteidiger würde ich nach Möglichkeit alle Ressourcen entfernen und die verbleibenden so uninteressant wie möglich machen. Dazu versuchen, das unerwünschte Verhalten durch Management zu verhindern, damit es sich nicht noch weiter festigen kann.

Zum Beispiel mehrere kleine Mengen Futter im Käfig anbieten, also viele kleine Schälchen mit nur einem Esslöffel Futter. Bei Bedarf dafür 3x am Tag füttern. Dabei fürs erste fressen verhindern, dass die Ratten die Etagen wechseln können.

Dann keine Häuschen und Gegenstände in ihrer Etage, um da ebenfalls Stress zu vermeiden. Wenn sie kein Häuschen hat, kann sie keins verteidigen.

Wenn sie die gesamte Etage verteidigt, würde ich mehrere Ein- und Ausgänge anbieten. So dass sie nicht gezielt davor sitzen und bewachen kann. Wobei ein Schrankkäfig natürlich wesentlich schlechter offen zu gestalten ist wie ein Jumbo zum Beispiel, das ist natürlich doof. Ich würde es aber zumindest im Hinterkopf behalten, wenn du sie doch mit einem Kumpeln einzeln setzt. Vielleicht ist sie auch mit der Gruppengröße überfordert?
curryqueen
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 12:17

Re: Wo soll ich das Futter hinstellen? oder Popcorn mobbt alle

Beitragvon Lisa71 » Mi 9. Dez 2009, 18:08

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Popcorn mit der Gruppengröße überfordert ist. Für meine Begriffe sieht man an dieser Ratte ganz deutlich- wenn man ihre Vorgeschichte kennt-, was nicht-artgerechte Haltung aus so´nem Tier machen kann...
Leider fällt mir dazu im Moment auch nix anderes ein als mehrere Schälchen Futter über den gesamten Käfig zu verteilen, wobei ich von Portionen in Löffelchen-Größe absehen würde, ich denke das hätte die in kürzester Zeit alles ausgeräumt. Ich würde eher relativ viel Futter befüllen, damit die kleine Zicke so richtig überfordert is mit einsammeln.
Mehr fällt mir momentan nicht ein, Sylvia, aber ich glaub Dir daß das ätzend is, leidet ja das ganze Rudel drunter und Popcorn sollte man ma deutlich sagen wie gut sie`s eigendlich bei Dir hat!!!
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:16

Re: Wo soll ich das Futter hinstellen? oder Popcorn mobbt alle

Beitragvon siska » Do 10. Dez 2009, 07:21

Mal was ungesundes, aber fütterst du Knabberstangen?
Ich hab immer eine im Käfig hängen, falls sie mal mehr fressen sollten als normal - und da wäre der Vorteil dass du mehrere Stangen im Käfig verteilen könntest und die kann niemand wegschleppen.

Alternativ könntest du auch Rattima-Stangen selber machen, da wüsste ich jetzt nur nicht, wie man das kalorienarm zusammenpappt... ;)

Ich wünsch dir gute Nerven!
Lg
Siska

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
siska
Fleißiges Ratti
Fleißiges Ratti
 
Beiträge: 1728
Registriert: Do 1. Nov 2007, 16:30
Wohnort: Gröbenzell

Re: Wo soll ich das Futter hinstellen? oder Popcorn mobbt alle

Beitragvon curryqueen » Do 10. Dez 2009, 13:18

Einfach nur mehr Futter anbieten, halte ich für problematisch. Ein Ressourcenverteidiger verteidigt ja nicht nur seinen Bedarf sondern das, was er kriegen kann. So gerät Popcorn wahrscheinlich nur noch mehr in Stress, weil sie mehr zu tun hat. Und bei Stress fällt Verhalten extremer aus, worunter die anderen zu leiden hätten.

Ich finde die Idee mit den Knabberstangen gut. Popcorn verteidigt ja nur ihren eigenen Futterbunker, oder? Also mehrmals am Tag kleinste Portionen für jeden und sonst hängen die Futterstangen im Käfig. Management ist scheisse, allerdings bei Ratten wohl kaum anders möglich.
curryqueen
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 12:17

Re: Wo soll ich das Futter hinstellen? oder Popcorn mobbt alle

Beitragvon Einstein1 » Fr 11. Dez 2009, 21:20

Hey,

entschuldigt bitte, dass ich mich nicht gemeldet habe, ich hatte zuhause keinen PC und auf der Arbeit bin ich nicht zum Schreiben gekommen... :oops:

Ich habe es versucht, Popcorn von den anderen während des Fütterns zu trennen - das hat 2mal geklappt, dann hatte sie raus, dass ich ihr ihren Schrankteil dicht mache, wenn sie bunkern geht... Von da an hat sie dann alles auf der Futterebene vergraben... :roll:
Mehrere Futterschälchen habe ich jetzt immer drin, aber die anderen begreifen es noch nicht so richtig und nehmen nur das am gewohnten Platz und das direkt neben dem Häuschen an und Popcorn räumt alle 4 aus, wenn es sein muss und das nach wie vor sehr schnell - Popcorns Verhalten zu managen ist sehr, sehr schwer, denn ich kann wirklich nicht mal auf die Schnelle dazwischen gehen oder sie kurz rausnehmen, wie ich das bei allen anderen machen würde... :huh:

Auf ihrer Ebene gibt es schon keine Häuschen etc. mehr, aber sie verwehrt den anderen nicht nur den Zugang zum Futter, sondern auch zu allen anderen Ebenen... Vielleicht wäre es eine Idee, den Pax umzubauen, aber ob ich das vor den Feiertagen bzw. vor dem Umzug ins Rattenzimmer noch schaffe, weiß ich leider nicht - da ich momentan eher 12 als 8 Stunden arbeite, ist es auch schwierig, mehr als 2mal am Tag zu füttern...

Knabberstangen habe ich schon versucht, aber Popcorn verteidigt so vehement, dass die anderen nicht dran trauen, wenn sie auf Bunkertour ist, sie macht die innerhalb einer Stunde komplett leer und bunkert, was sie runtergebissen hat... werde mal schauen, ob andere Knabberstangen oder selbstgemachtes Rattima zum Aufhängen (?) eine Lösung wären... werde am WE mal bißchen rumprobieren - kann ja auch erstmal etwas kalorienreicher sein, ich habe das Gefühl, ich muss bei den 4 auch den Angstmechanismus irgendwie wieder ausschalten... die versuchen ja gar nicht mehr, an Popcorn vorbei zu kommen... :gruebel:

Ich glaube nicht, dass es besser wäre, Popcorn wieder alleine mit Mable zu setzen - das Problem war ja da schon, dass sie Mable ständig gemobbt und untergebuttert hat und ich finde, es ist immer noch besser, wenn sich das auf 4 verteilt, als dass es immer nur eine abbekommt. Ich denke auch, das kommt einfach von nicht-artgerechter-Haltung in den ersten 15 Monaten... :evil: Nur, wie bügelt man das wieder aus??? :huh:

Ich werde am WE auch mal wieder versuchen, Shastra zu erreichen und mir bachblütenmässig was überlegen - auch was gegen die Angst der anderen 4...

Für weitere Tipps und aufmunternde Worte bin ich nach wie vor dankbar!

LG Sylvia.
Einstein1
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 18:48
Wohnort: Oberneuching

Re: Wo soll ich das Futter hinstellen? oder Popcorn mobbt alle

Beitragvon Einstein1 » Mo 14. Dez 2009, 19:09

Viel weiter bin ich am WE nicht gekommen - Popcorn ist momentan etwas ruhiger, Bela etwas mutiger und mobiler, aber woran das liegt, kann ich leider nicht sagen :gruebel:

Mit den Knabberstangen bringt leider nicht viel - die anderen gehen so gut wie nicht dran und Popcorn macht die leckeren sehr schnell leer und die anderen bleiben einfach hängen - vielleicht probiere ich es zusätzlich doch mal mit eingeweichten Pellets, die können auch nicht weggeschleppt werden...

Nachdem der große Paxteil ja Anfang Januar frei wird, werde ich auf jeden Fall versuchen, ob es dort besser geht, in dem kleinen Teil ist es halt schlecht zu regeln, da Popcorn die mittlere Ebene verteidigt, die untere bleibt dadurch so gut wie leer, da alle in der oberen Halbetage hocken und sich nicht an der Zicke vorbei trauen... :gruebel:
Einstein1
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 18:48
Wohnort: Oberneuching



Ähnliche Beiträge

Was ist das für Futter?
Forum: Rattige Fragen
Autor: siska
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron