Verschluckt oder Schmerzen?




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Verschluckt oder Schmerzen?

Beitragvon Yunamaus » Di 7. Jun 2011, 20:24

Hallöchen,

wir sinds mal wieder ;)

An die erfahreneren Rattenbesitzer eine Frage:

Schmatzo schleift mit dem Mäulchen am Sofa entlang. So, als hätte er Medizin bekommen... hat er aber nicht. Er war normal im Käfig und fing damit an (keine Extrawurst, nur Rattima und Wasser). Er hat keine Atemnot, er frisst wenn man ihm Brei hinstellt, frisst Bananenchips und kommt auch zum kuscheln vorbei. Nur mit dem "Kopf rumschütteln", "am Boden rumschleifen" und "extrem viel Putzen" hört er nicht auf. Wir haben zwei Theorien... entweder im hängt ein Stück von einer Körnerschale ausm Rattima am Gaumen fest (dann würde er aber doch mehr würgen?) oder er hat evtl. Schmerzen im Maul (Zahnweh?). Die vorderen Zähne sehen normal aus, Zunge sieht normal aus... wir haben keine Ahnung.

Ich ruf auf alle Fälle morgen früh gleich in der Klinik an und mache einen Termin aus. Da es keine akute Atemnot ist, brauch ich jetzt nicht hinfahren, weil mehr wie Cortison spritzen kann die Notfall-TÄ auch ned tun.

Hatte jemand von euch schonmal den Fall?

LG, M&M
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

von Anzeige » Di 7. Jun 2011, 20:24

Anzeige
 

Re: Verschluckt oder Schmerzen?

Beitragvon judith » Di 7. Jun 2011, 21:33

Hi

Sicher sagen kann ichs nicht. Aber irgendwas schmerzt wohl schon. Ich würd auf jedem Fall alle Zähne durchgucken, auch hinten, das ist schon das wichtigste.
Ansonsten hab ich das bei einem Ratz mit Übelkeit/Magenschmerzen gehabt.

Frisst er denn normal weiter?
Vielleicht ist ja auch irgendwo ein Kieferabszess am Enstehen, den man jetzt noch nicht sieht.... :huh:

Vielleicht hört er ja auch wieder auf und es war nur falscher Alarm *daumen drück*

LG
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Verschluckt oder Schmerzen?

Beitragvon Yunamaus » Mi 8. Jun 2011, 07:07

Hallo Judith,

nachdem wir ihn ordentlich verwöhnt haben mit Babybrei etc. (ja er hat normal weiter gefressen) hat er dann irgendwann spät abends aufgehört... sehr seltsam.

Wir lassen ihn auf alle Fälle angucken... er ist doch unser Sensibelchen ;)

LG, M&M
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

Re: Verschluckt oder Schmerzen?

Beitragvon Lisa71 » Do 9. Jun 2011, 10:34

Hey,

wie gehts dem süßen Schmatzo inzwischen?
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:16

Re: Verschluckt oder Schmerzen?

Beitragvon Yunamaus » Do 9. Jun 2011, 13:06

Der schmatzelt so vor sich hin ^^

Bis jetzt hat er es nicht mehr gemacht... manchmal guckt er so als würde er gleich damit anfangen, aber dann beisst er in seine geliebte Kuscheljeans und gähnt... Morgen haben wir einen Termin in der Tierklinik... dann tauch ich wieder mit ner augenscheinlich gesunden Ratte auf... *hmpf*

LG, Maria
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering


Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron