Schlechte Zeiten für Ratten




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Schlechte Zeiten für Ratten

Beitragvon judith » Mo 23. Mai 2011, 09:25

Hi

Das dürfen gern alle lesen. Es wäre schön, wenn sich wieder mehr Menschen Gedanken über sowas machen würden.
Ich hatte Gespräche mit ein paar Leuten und war da noch überzeugt: Naja, es gibt einfach weniger Rattenhalter, darum vermittelt sich auch nichts, es kommt einfach nichts mehr nach. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass allgemein überall, deutschlandweit die Aktivität nachlässt.
Das ist aber Unsinn. Und sollte das nun sehr frustriert klingen, dann könnt ihr zumindest ansatzweise mitfühlen, wie frustriert ich wirklich sein mag und wie wütend sowas macht.

Es ist bloße Mathematik:

Ich hab hier seit 21. bzw. 25.3. 20 Rattenbabies. Bzw. 21, weil ich ja noch einen kleinen Notfallbock dazugenommen habe.
Jeder, der diese Ratten gesehen hat, die Babies, die bei mir aufgewachsen sind, die seit ihrer Geburt nichts schlechtes kennen,, nur lecker Essen, viel Spielen, schlafen, im Auslauf rumhoppeln und viel menschliche Zuwendung, sieht ja, dass diese Ratten einfach perfekt sind. Sie haben Charakter, mögen Menschen und sind die perfekten Ratten, mit denen man in die Rattenhaltung einsteigen kann. Die weniger Mädels konnten teils schon unterkommen, wobei zwei sehr weit weg mussten, die hatten jetzt ein wahnsinnig anstrengendes Wochenende, waren aber zu jeder Zeit neugierig und aufgeschlossen und haben ein Mädchen nun sehrsehr glücklich gemacht.
Was will man mehr haben von einer Ratte?

Nun ist 23. Mai. Das heißt, seit 2 Monaten sitzen hier 13 Böcke, die mittlerweile riesig sind und wunderhübsch. Aber nur 4 haben einen Abnehmer gefunden, alle anderen 9 Böcke haben seit zwei Monaten keinen Interessenten gefunden. Jetzt musste ich schon Leute in Frankfurt ansprechen, um jemanden zu finden, der bereit ist, solche herrlichen Tiere aufnehmen zu wollen!
Im Tierheim geht übrigens auch gar nichts. Die wissen von ihnen, aber ob sie in der Zeit hier sitzen oder dort, bleibt von ihren Chancen gleich.
Außerdem gibts noch nen andren Notfallwurf bei München, mit 14 Babies, die auch dringend suchen.

Und nun die Mathematik!
In diesen zwei Monaten haben unsre freundlichen Nachbarn, die Züchter, insgesamt über 40 Babies angesetzt, auf die Welt gebracht und bis auf wenige schon wieder vermittelt! Da waren 30 Babies gleichzeitig, die noch nicht mal die Augen aufhaben mussten, da warn sie schon vermittelt.
Da sind jetzt schon 13 Babies, die gradmal 1,5 Wochen (!!!) alt sind und schon ist die Hälfte reserviert!
Feststellung 1: Niemand braucht mehr erzählen, da würde sich jemand davon für Notfalltiere interessieren, dann hätte man mit Fließbandproduktion gewartet, bis wir nicht so viele Notfallwürfe haben.
Feststellung 2: Dass Zuchtratten die Notfallvermittlung nicht beeinflussen, braucht auch keiner mehr erzählen. Die wussten, dass wir hier Babies haben, treiben sich ja regelmäßig hier im Forum rum, haben aber trotzdem Würfe angesetzt, anstatt die Interessenten erstmal zu den Rattenbabies zu schicken, die bereits seit Wochen abgabebereit auf ein neues Zuhause warten.
Feststellung 3: Es gibt noch Rattenhalter. Mehr als genug. Von den werden wir nur nie etwas erfahren, die fallen den falschen Leuten in die Hände und mit Erklärungen von uns ferngehalten, dass unsere Ratten alle krank und verhaltensgestört sind. Außerdem langweilig, meine Rotaugen sind doch Standart, da nimmt man sich lieber für mehr als das doppelte Geld eine rotäugige Ratte, die mit einer besseren Farbe gesegnet sind. Und das Prädikat "charakterlich einwandfrei" bekommen.

Meine sind nicht einwandfrei, meine Böcke sind alle anders und kleine Individualisten, die sich des Lebens freuen und Temperament haben, wie es eine Ratte haben sollte - der es nicht "abgezüchtet" wurde - und entscheiden sich trotzdem dazu, Menschen zu lieben.
Aber die sind ja langweilig. Keine komplizierten Grautöne, neuartige Braunfärbungen, mutierte Schädel und falsche Versprechungen von Menschen, die behaupten Ahnung zu haben von dem, was sie da tun. Aber Gott spielen kostet Geld, natürlich sind solche Ratten mehr wert, für die Aufzucht von neuartigen Farben braucht man ja anderes Futter als für black hoodeds. Die fressen ja nur Küchenabfälle - wie es sich für dreckige Kanalratten gehört.

So siehts aber aus.
Und das sind nur die Babies. Von den erwachsenen Ratten, die wegen Farbumstellung der Zucht abgegeben werden, sprechen wir mal lieber nicht. Toller Abgabegrund, die Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung reißen, weil ihre Farbe nicht mehr modern ist.

Ganz großes Kino. Und die wahre Tierliebe.

Frustrierte Grüße
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

von Anzeige » Mo 23. Mai 2011, 09:25

Anzeige
 

Re: Schlechte Zeiten für Ratten

Beitragvon Yunamaus » Mo 23. Mai 2011, 12:12

Woher weisst du denn, dass so viele reserviert sind?

Das ist traurig, aber wir können eigentlich nichts dagegen machen. Du kannst keinem Züchter verbieten Ratten zu züchten, gerade wenn das "Geschäft" gut läuft.

Wir müssten vielleicht bzgl. Aufklärung aktiver werden, evtl. mehr Werbung?

Alternativ könnten wir aktiv auf die Züchter (z.B. eine kennen wir ja über ein paar Ecken) zugehen und sagen, hey, wir haben die Bude voll Notfallratten, falls jemand was sucht... wie die dann reagieren... hmm....

Ehrlich gesagt keine Ahnung was man da sonst tun kann...

LG, Maria
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

Re: Schlechte Zeiten für Ratten

Beitragvon siska » Di 24. Mai 2011, 19:56

Hm, das ist ziemlich frustrierend... was kann ich dazu sagen, da fällt mir nicht wirklich was ein... :huh:

Ich weiß nur, dass ich nicht aufgeben möchte! Egal wie zermürbend die Notfallvermittlung sein kann, wenn wir damit aufhören, dann haben wir verloren.

Also heißt es kämpfen, egal wieviel Ratten "diese Züchter" vermitteln, jede einzelne die wir vermitteln, ist unsere Sache wert.


Aber ich verstehe deinen Frust, wenn ich ihn dir nur leichter machen könnte!
Lg
Siska

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
siska
Fleißiges Ratti
Fleißiges Ratti
 
Beiträge: 1728
Registriert: Do 1. Nov 2007, 15:30
Wohnort: Gröbenzell

Re: Schlechte Zeiten für Ratten

Beitragvon Anne21 » Mi 25. Mai 2011, 06:24

ja, das ist echt frustrierend. Die Züchter haben sehr oft Würfe. Es heißt ja, sie würden nur ansetzen, wenn genug Interesse an kleinen Ratten besteht. Aber die Rattennothilfe könnte diese Interessänten momentan echt gut gebrauchen. Zumal in Olching schon wieder kleine Babys heranwachsen, die bald ein neues Zuhause suchen.
Ja, sie haben alle keine "Designerfarben" aber dafür ganz tolle Charaktäre.
Außerdem ist eine Ratte vom "Züchter" inKlusive Designerfarbe auch keine Garantie für das Predikat "charakterlich einwandfrei".
Das beste Beispiel dafür ist mein großer, blauer Merlin. Der hat mich ja am Anfang gebissen. Zudem ist er eine ziemliche Mimose, und hat vor den seltsamsten Dingen "wie z.B. meiner Knoblauchpresse" Angst.

Aber Siska hat Recht, man darf niemals aufgeben. Die kleinen Fellkugeln werden es uns danken.

Liebe Grüße

Anne Berit
Anne21
Kern-Knabberratti
Kern-Knabberratti
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 19:21

Re: Schlechte Zeiten für Ratten

Beitragvon Fakki » Do 26. Mai 2011, 01:00

Wenn ich sowas lese, bin ich echt froh, dass ich mich bewusst für Ratten aus einem Notfall entschieden und mir die Mühe gemacht habe, nach einer Vermittlungsstelle für solche zu suchen (abgesehen vom Tierheim).

Im Allgemeinen habe ich nichts gegen Zucht (unabhänging von der Tierart), aber bei allem was man im Zusammenhang mit Tieren tut, sollte die Tierliebe an erster Stelle stehen und wenn die Züchter von denen die Judith schreibt, von den vielen noch unvermittelten Notfällen wissen und dann trozdem munter drauf loszüchten, kann ich mir so ein unsinniges Verhalten nur mit reiner Profitgier erklären. Dann kann es denen nämlich nichts anderes als scheißegal sein, was mit den Notfallbabys passiert.

Sowas ist echt traurig und den Tieren gegenüber absolut nicht fair!

Karo
Fakki
Entdecker-Ratti
Entdecker-Ratti
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 01:16
Wohnort: Milbertshofen

Re: Schlechte Zeiten für Ratten

Beitragvon Biendal » Mi 16. Nov 2011, 20:25

Ich habe das Thema jetzt erst gefunden.

Nein mir war nicht bewusst das ihr auf so vielen Babys "sitzt" vielleicht wäre es gut gewesen wie Yunamaus schreibt mir mal zu schreiben und uns direkt darauf anzusprechen.
Und wenn man mir dann einen nicht gerade netten GB Eintrag macht ist es doch auch irgendwie verständlich wenn ich nicht gleich "hier" schreie??
Außerdem finde ich auch ihr solltet präsenter werden! Vielleicht mehr in Kleinanzeigen inserieren? Evtl macht Jacky ja auch einen Banner von euch auf die Homepage (ich hätte es gemacht aber ich bekam ja keine Rückmeldung).

"Von den werden wir nur nie etwas erfahren, die fallen den falschen Leuten in die Hände und mit Erklärungen von uns ferngehalten, dass unsere Ratten alle krank und verhaltensgestört sind. Außerdem langweilig"
Das ist eine Unterstellung die mich rasend macht!!! So etwas hat von uns NIE jemand behauptet, ich habe oft Leute die nach älteren Ratten zur VG gesucht haben euch empfohlen.

Ich habe auch am Anfang nachgehakt wie es denn mit irgendeiner Kooperation aussieht, natürlich war mir bewusst das ihr mich nicht mit offenen Armen empfangt aber ich fände es besser positiv miteinander zu kooperieren anstatt hinter dem Rücken übereinander herzuziehen.

Ich habe meine älteren Tiere nicht abgegeben weil "die Farbe nicht mehr modern ist" sondern weil ich beruflich plötzlich mehr eingespannt war und ich so den Tieren ein Zuhause bieten wollte in dem sie mehr Aufmerksamkeit bekommen! Wieso sollte ich denn eine 8 Monate alte Ratte nicht in ein Zuhause vermitteln in dem es für sie positiver ist?
Zudem haben wir nicht nur "tolle" Farben gezüchtet da ihr ja alles genauestens beobachtet habt dürfte ja aufgefallen sein das oft genug Black Agouti und anderes "langweiliges" dabei war. Aber das tut hier nichts zur Sache da ich eigentlich nicht vorhabe mich vor euch für igrendetwas zu rechtfertigen.

Ich finde es so schade das es bei Ratten so ein riesiges Kommunikationsproblem gibt, das ist übrigens auch unter Züchtern (ich rede nicht von irgendwelchen Vermehrern) ein Thema, denn diese machen leider fast alle schlechte Erfahrungen mit der Notfallvermittlung.
Ich weiß nicht ob ihr das Rattenzuchtforum kennt, aber vielleicht wollt ihr da mal reinschauen und sehen das hinter Zucht nicht nur Geldgier steckt!

Ich möchte übrigens nicht bestreiten das auch ich Fehler gemacht habe, aber vielleicht sollten wir alle mal überdenken wie man das Problem Lösen könnte?
Biendal
Entdecker-Ratti
Entdecker-Ratti
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:30


Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron