Ratte bekommt kaum Luft - Was hat unsere kleine Nori?! :(




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Ratte bekommt kaum Luft - Was hat unsere kleine Nori?! :(

Beitragvon Yunamaus » Di 2. Nov 2010, 02:42

Hallo Leute!

Nun sitzen wir wieder hier, es ist 03.34 Uhr und unsere kleine Nori hat wieder einen "Anfall".

Kurz zur Geschichte: In der Nacht von MI auf DO haben wir drei durchgemacht, da wir dachten unsere Nori hat sich verschluckt. Sie schnappte heftig nach Luft (mit dem Mund), aus ihrer Nase und ihrem Mund kaum schleimiger Schaum. Sie bekam durch die Nase offensichtlich keine Luft. Beim TA hat sie gegen 01:00 Uhr Cortisonspritzen bekommen, um 11.00 Uhr am nächsten Tag hatte sie es überstanden, glaubten wir. Bei einem Kontrollbesuch beim TA wurde die Lunge abgehört und Baytril verschrieben (wg. der Röchelei, Lungenentzündungsgefahr etc.).

Tja, jetzt sitzen wir wieder da, sie bekommt über die Nase keine Luft. Es klingt als wäre ein rießen Batzen in ihrer Nase, den sie nicht raus bekommt bzw. weswegen sie keine Luft bekommt. Sie schnappt panisch nach Luft und reisst ihr Mäulchen auf.

Ich hab auch ein kleines Video mitm Handy gemacht, das muss ich aber erst noch versuchen hochzuladen.

Sie sitzt extrem und laut röchelnd da und schnappt panisch nach Luft. Wir haben keine Ahnung wie wir ihr helfen können (außer den Schaum von der Nase zu putzen). Hat denn jemand so eine Erfahrung gemacht? Was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus... im Moment hoffe ich, dass sie auch diese Nacht übersteht :(

Maria
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

von Anzeige » Di 2. Nov 2010, 02:42

Anzeige
 

Re: Ratte bekommt kaum Luft - Was hat unsere kleine Nori?! :

Beitragvon Scully » Di 2. Nov 2010, 07:06

Moin moin,

ach nee, ned scho wieder....

Also ich bin ja begeisteter Menschen, Tiere und Doktoren Gucker und da war schon so einiges da :mrgreen: . Kann es vielleicht sein, dass Nori eine Gaumenspalte hat? Vielleicht dass sie beim Fressen Futter in die Nase gebracht hat, allerdings ist die Erklärung warum sie es dann nicht immer hat ned so dolle, vielleicht frisst sie momentan recht hektisch.

Es ist echt schwierig da eine Ursache zu finden :( Ich drücke euch die Daumen für die kleine Nori.

lg
Benutzeravatar
Scully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 08:26
Wohnort: München-Großhadern

Re: Ratte bekommt kaum Luft - Was hat unsere kleine Nori?! :

Beitragvon Lisa71 » Di 2. Nov 2010, 10:23

Hi.

Ihr Armen...
Ich rate jetzt mal wild rum:
Erstens: Seid Ihr sicher daß der Stör-Faktor in der Nase sitzt? Sollte das doch was Lungen/Bronchien-technisches sein, fällt mir da Theophyllin als erste Notfall-Möglichkeit ein, weitet die Bronchien, Ratte bekommt besser Luft.

Zweitens: Ich hatte mal ne Ratte, der (zumindest von dem TA bei dem ich damals noch war) Epilepsie bescheinigt wurde. Bin mir aber nicht sicher, ob die Diagnose damals richtig war. Das Ganze hat sich so geäußert, daß Flöckchen in regelmäßigen Abständen Phasen hatte, wo sie den Eindruck machte, als hätte sie was verschluckt. Sie saß da und hat nach Luft geschnappt, Schleim/ Schaum gewürgt und den Kopf krampfartig zum Körper gezogen. Das ging auch über Stunden, hörte dann plötzlich auf und danach war sie jedesmal so fertig, daß sie erstmal stundenlang geschlafen hat.

Ich habe damals ein Medikament gegen Epilepsie gegeben, das ich leider namentlich nicht mehr auf der Platte hab, sorry...
Vielleicht kann da aber Ili mehr zu sagen, die hat nämlich damals Flöckchen übernommen (war meine letzte Ratte vor meiner Ratten-Pause) und soweit ich weiß die Behandlung weitergeführt, und Flöckchen hatte soweit ich mich erinnere bei Ili keine Beschwerden mehr...

Das is jetzt wiegesagt nur wild rumgeraten, aber eben so das was mir jetzt beim Durchlesen in den Kopf kam...

Ich drück Euch und der kleinen Maus jedenfalls ganz doll die Daumen, haltet uns auf dem Laufenden!

LG
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:16

Re: Ratte bekommt kaum Luft - Was hat unsere kleine Nori?! :

Beitragvon Yunamaus » Di 2. Nov 2010, 11:28

Hallo und danke für die Antworten!

Wir sind nicht sicher, ob sie tatsächlich etwas in der Nase hat. Es ist auf alle Fälle phasenweise extrem viel Flüssigkeit in den Atemwegen und sie blubbert und schäumt weissen Schaum aus der Nase und dem Mund, welcher aber nach nix riecht. Sie zieht auch das Köpfchen nach hinten und reisst den Mund auf, als hätte sie sich verschluckt. Seit heute früh geht es wieder und sie schläft wieder durchgehend. Epilepsie wäre durchaus eine Möglichkeit, an die wir noch gar nicht gedacht haben. Bis jetzt dachten wir, dass irgendwie etwas in die oberen Atemwege gelangt ist, aber selbst das hätte sich ja irgendwann auflösen müssen.

Blöd ist halt, dass wenn wir mit ihr zum TA fahren, sie keine Anzeichen zeigt und immer nur nachts diese Anfälle bekommt. Jetzt hab ich auf alle Fälle ein Beweisvideo, mal sehen wie es ihr heute Abend geht, wenn wir wieder daheim sind.

Liebe Grüße

Maria
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

Re: Ratte bekommt kaum Luft - Was hat unsere kleine Nori?! :

Beitragvon judith » Di 2. Nov 2010, 12:23

Hallo

Ich schütte mal einfach möglichst geordent mein Wissen hier aus, bitte fieberbedingte Formulierungsstörungen übersehen ^^
Für Vollständigkeit kann ich natürlich nicht garantieren.

Grundfrage ist ja erstmal, woher die Atemnot ursprünglich kommt:

1) Aus der Lunge
Dafür spricht ja, dass sie durch Mund UND Nase schäumt, wäre es ein rein in der Nase gelegenes Problem, wäre es hauptsächlich auch nur in der Nase gelegen.

a) Sie hat sich verschluckt
Dass das Nachts auftritt ist sehr häufig, weil da ja vielmehr gefressen wird, als tagsüber, wenn hauptsächlich geschlafen wird. Wenn sie sich verschluckt hat, würde sie vermutlich würgen.. ihr kennt das ja, Körper zusammenziehen, Ohren zurücklegen, Maul weit auf und... bäh... tut sie das? Es klingt allerdings nicht so, was weniger wie Verschlucken klingt...
Dass das gehäuft auftritt, kann auch an einer Entzündung im Hals-Nasen-Rachenraum liegen. Ich beobachte das ab und an bei Ratten, wo man einen Atemwegsinfekt noch gar nicht bemerkt hat, dass sie sich auf einmal ständig verschlucken. Das ist aber logisch, wenn ich nen geschwollenen Hals-Rachen hab, schlucke ich auch schlecht und wenn ich ich durch die nase nur schlecht Luft bekomme, klappt das Schlucken auch schlechter. Und so kanns schon vorkommen, dass ein Infekt vor dem Verschlucken kommt, das sich gegenseitig aber auch verstärkt. AB-Behandlung also unbedingt ein Muss und hoffentlich schlägt es bald an.

b) Sie hat einen allergischen Anfall
Möglich ist das auch, die Nasenschleimhaut schwillt an und schleimt und die Bronchien ziehen sich zusammen... ein asthmatischer Anfall also. Dass die Bronchien etc. verkrampfen ist gar nicht so unwahrscheinlich, das kann auch durch extreme Aufregung (Todesangst) und durch die so angestrengte Atmung verschlimmert werden. Das ist der Grund, warum ich immer für den Fall der Fälle ein Spritzenset und eine Ampulle Bricanyl hier habe. Bricanyl bekommt jede Ratte bei mir gespritzt, die einen akuten Erstickungsanfall hat, das wirkt so wie das Theophyllin, das manche unserer Ratten ja als Kügelchen aus ner Kapsel bei chronischen Geschichten bekommen, um die Belüftung der Lunge zu verbessern. Es wirkt aber viel schneller und so ist das ein gutes Notfallmedikament, das man beim Erstickungsanfall spritzen kann und schon in einer halben Stunde erste Verbesserung sieht.
Wenn ihr so eine Ratte habt, die immer wieder Erstickungsanfälle hat, würde ich mir unbedingt so ein Notfallmedikament für die nächste Zeit geben lassen, im akuten Anfall werdet ihr keiner Ratte ein Medi oral eingeben können und abwarten können, dass es nach ein paar Stunden wirkt. Natürlich bekommt man das nur vom Tierarzt und muss sich in die Handhabung einweisen lassen, und nachdem das schon nicht so einfach ist, muss man auch damit rechnen, dass das nicht jeder mit bekommt. Dann muss man mit einer erstickenden Ratten natürlich immer in die Klinik fahren, um ein Notfall-Cortison geben zu lassen und die Ratte an ein Sauerstoffgerät zu setzen. Das wird in den meisten Fällen leider sowieso nötig sein, wenn das Medi nicht gleich wirkt.

c) Sie hat Wasser in der Lunge
Das kommt ja vor allem bei Herzproblemen vor, die ein Tierarzt mit Ahnung davon abklären sollte. Dass das Abends schlimmer ist, ist insofern auch logisch, weil der Blutdruck da durch stärkere Aktivität ja auch höher ist und es eher zum Rückstau kommt, der Flüssigkeit in die Lunge drückt. Wurde in die Richtung Herzfehler untersucht? Vll. lässt sich das in einem Röntgenbild sehen?

d) Entzündung/Tumor in der Lunge
Könnte man evtl. in einem Röntgenbild sehen. Unterscheiden kann man das da leider nicht immer, von der Behandlugn her machts aber keinen Unterschied... AB, evtl. Cortison, Theophyllin...

2) Aus dem Nasen-Rachenraum
Da können Entzündungen und Fremdkörper/Tumore genauso sein. Natürlich AB, Cortison wegen evtl. Allergie und zur schnellen Abschwellung...
Wegen der Möglichkeit des Verschluckens etc. würde ich direkt auch einmal (wenn sie gerade gut Luft bekommt) die Backenzähne anschauen lassen. Vielleicht ist da was krumm.

Wenn die Nase komplett verschleimt ist und ihr eh zu zweit seid, könntet ihr auch mal versuchen, ihr Säuglings-Nasentropfen in ein Nasenloch zu tropfen. Das ist halt ein wahnsinns gefummel. Ich würd da aber mit der Tierärztin auch mal drüber reden, inwiefern sie das sinnvoll findet. Ich hatte den Tipp mal von einer Tierärztin bekommen, hab davon aber sonst nie wirklich was drüber lesen können, darum bin ich da nicht sicher, was Dosierung und sowas angeht. Darum würd ichs im notfall auch erst in einem Nasenloch nur machen und auf keinem Fall öfter, solang nicht nochmal ein Tierarzt sagt, dass das schon in Ordnung ist, so.

Entgegen landläufiger Meinung vertrete ich immer, einer würgenden und nach Luft schnappenden Ratte kein Wasser einzugeben. In der Panik und mit akuten Reizungen im Rachenraum etc. ist der Schluckreflex nicht so schnell und da sollte lieber homogenes, etwas dickflüssigeres gegeben werden, was auch nicht zu stark schmeckt. Haferschleim, Griesbrei oder sowas, auch keine Paste.
Ich merke es nun auch beim Johnny, mit seinem Abszess/Entzündung im Mundraum kann er auch keine Paste mehr fressen, sondern nur noch weiche, geschmacklose Breis.

Epilepsie hab ich mit Atemnot noch nie erlebt, komplett unmöglich ist sowas aber nicht, das Hirn bringt ja ne Menge komischer Sachen zustande ;) Und ne Gaumenspalte hätte man wohl früher bemerken müssen, der einzige Fall über den ich bisher gelesen hab, hat auch ne starke Zahnfehlstellung gehabt.

Auch wenn die Maus mich dafür töten würde, wie ich sie gesehen hab ;) Ich persönlich würd ihr mit so einer Story wahrscheinlich für ne Weile erstmal keinen Auslauf geben, bis klar ist, was los ist...
Vll ists ja auch nur ein dummer Infekt, der weggeht, wenn das AB endlich anschlägt und wirkt.

Ich drücke auf jedem Fall ganz fest die Daumen! *gutebesserung*

Liebe Grüße
Judith
(das meiste war sicher bekannt, aber hier lesen sicher auch Leute mit, die es noch nicht wussten :mrgreen: )
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Ratte bekommt kaum Luft - Was hat unsere kleine Nori?! :

Beitragvon Lisa71 » Di 2. Nov 2010, 12:52

Hi.

Also hab mir das von Judith durchgelesen. Natürlich kommt da so einiges in Betracht als Ursache, aber was mir jetzt beim Durchlesen so als "einfachste" Lösung erschien, wäre die Sache mit einer Infektion im Rachenraum. Vielleicht hat Eure Maus schlicht und einfach entzündete/geschwollene Mandeln oder sowas...? Das wäre von außen nicht sichtbar und würde die Beschwerden wie Ihr sie schildert u.U. erklären... Ein AB müsste ja in diesem Fall die Beschwerden lindern und wäre meiner Meinung nach auf alle Fälle einen Versuch wert.

Wiegesagt: Alles Laien-Gedanken. Bei der Sache mit der Epilepsie damals war ich mir auch nicht sicher, hatte damals noch nen TA, der nicht allzu Ratten-erfahren war...

LG
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:16

Re: Ratte bekommt kaum Luft - Was hat unsere kleine Nori?! :

Beitragvon Yunamaus » Di 2. Nov 2010, 20:24

Hallo Zusammen!

Wir sind zuhause angekommen und es geht ihr ganz gut. Hüpft im Käfig rum, als wäre nix gewesen.

Wir werden auf alle Fälle einen Termin beim TA zum Rundumcheck ausmachen. Unsere TA ist zwar jetzt erstmal krank, aber wir werden hoffentlich "an g'scheiten Ersatz" finden.

Vielleicht lässt sich dann das ein oder andere ausschließen.

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken! Wir hoffen, dass sie diese Nacht verschont bleibt :/

LG, Maria
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

Re: Ratte bekommt kaum Luft - Was hat unsere kleine Nori?! :

Beitragvon Yunamaus » Di 9. Nov 2010, 20:15

Hallo, hier noch ein abschließender Kommentar:

Wir waren letzte Woche mit ihr beim TA und des Viech is bumperlgsund... Also nix zu finden auf Lunge, Herz, im Maul etc.

Bis jetzt ist auch nichts mehr vorgefallen und das Röcheln wird auch weniger... schau ma mal ob noch was kommt :huh:

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!

LG, Maria
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron