Kahle Hautstellen




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Kahle Hautstellen

Beitragvon Fakki » Sa 21. Jan 2012, 19:41

Hallo ihr Lieben,

ich hab da ein Problem wobei mir nicht mal meine TÄ weiterhelfen kann, aber vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen damit gemacht:

Meine Coco hat schon seit langem (schon bevor Pepsi uns im September letzten Jahres verlassen hat) rasierte Ärmchen (so nennt es die TÄ). Die TÄ meint, das ist eine Verhaltensstörung und die Ratten fügen sich das selbst zu. Die Haut an dieser Stelle ist in keiner Weise gereizt oder übermäßig trocken, also ganz normal und Coco ist auch absolut aufgewekct und hat sich vom Verhalten her sonst nicht geändert. Seit ca. zwei Wochen hat jetzt allerdings die Nele genau gleich "rasierte" Stellen am Kopf und am Hals, aber auch sie ist ansonsten unverändert. Das einzige, das mir aufgefallen ist, ist, dass sich die beiden in letzter Zeit mla etwas öfter in die Haare kriegen, aber nichts schlimmes jetzt. Eher kleine Kabbeleien. Soll ich jetzt nochmal zum TA gehen oder kann es sein, dass so eine Verhaltenssörung genetisch veranlagt ist? Wisst ihr irgendwas von den Geschwistern, ob bei denen sowas auch aufgetreten ist? Ich meine, es ist ja auch nicht normal, dass Pepsi schon mit 2-3 Monaten einen Tumor bekommen hat oder?
Beschäftigung haben die beiden eigtl. genug und auch sonst zeigen sie, wie gesagt, ganz normales Verhalten, sind zahm, aufgeweckt, frech...

Ich hoffe, Ihr könnt mich irgendwie beruhigen oder weiterhelfen.

LG Karo
Fakki
Entdecker-Ratti
Entdecker-Ratti
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 01:16
Wohnort: Milbertshofen

von Anzeige » Sa 21. Jan 2012, 19:41

Anzeige
 

Re: Kahle Hautstellen

Beitragvon Lisa71 » Sa 21. Jan 2012, 21:01

Hallo Karo,

ich hab schon gehört, dass Ratten sowas machen wenn sie sich langweilen, aber das hast Du ja bereits ausgeschlossen.
Zu dem rasierten Kopf bzw. Hals: Mein Pünktchen hatte das zeitweise, und da das Stellen sind, wo die sich nicht allein rasieren können, habe ich das näher beobachtet und festgestellt, dass Hexe sie so intensiv geputzt hat, dass sie da teilweise kahle Stellen hatte...sie hat aber anscheinend drauf gestanden, ich habs selbst gesehen :mrgreen:

Gruß, Kirsten
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:16

Re: Kahle Hautstellen

Beitragvon judith » Sa 21. Jan 2012, 21:55

Hi

Wenn die Haut sonst unauffällig ist, kommt eigentlich wirklich nur Rasieren in Frage und da kann ein Tierarzt auch wenig dagegen tun. Das ist allein durch die Haltung zu ändern.
Ist es denn wirklich ausgeschlossen, dass sie unterbeschäftigt sind? Wie werden sie denn bisher beschäftigt?

Ob Geschwister das auch machen, kann ich nicht sagen. Die Brüder auf jedem Fall nicht, zumindest hat mir da keiner was davon erzählt. Angeboren gibts das Rasieren aber nicht, das ist ja in irgendnem Fall eine Übersprungshandlung. Möglich, dass da eine Ratte ganz besonders sensibel oder überaktiv ist (wahrsch. die mit den rasierten Pfoten) und aus Langeweile viel an sich herumknabbert. Bei jungen Mädels ist es ja bei manchen Exemplaren schier unmöglich, sie richtig auszupowern, in dem Alter sowieso. Manchmal automatisiert sich das auch und man kriegt das gar nicht mehr raus, weil sie das einfach so gewöhnt sind. Ist aber sehr selten.
Manche putzen auch einfach sehr grob.

Ich hab grad eine Rattendame mit nackter Nasenspitze, da ist es die Rudelkollegin, die sie da rasiert.
Mein Samsa hat auch nackte Unterarme, mal mehr mal weniger. Der ist ein totales Sensibelchen, wahrscheinlich nagt er sich da dran, wenn er nervös ist. Wie bei unsereins das Fingernagelkauen.

Liebe Grüße
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Kahle Hautstellen

Beitragvon Fakki » Di 24. Jan 2012, 12:09

Hi,

danke schonmal für die Antworten :)

judith hat geschrieben:Ist es denn wirklich ausgeschlossen, dass sie unterbeschäftigt sind? Wie werden sie denn bisher beschäftigt?


Also neben ihrem täglichen Auslauf, spiele ich auch mit den Kleinen verstecken und fangen. Im Käfig haben sie alles mögliches Zeug rumstehen/-hängen und ihr Nestmaterial aus Zeitungspapier müssen sie sich auch erstmal selbst kleinschreddern. Zudem bekommen sie ihr Trockenfutter fast aussschließlich in verschlossenen Klopapierrollen zur Verfügung gestellt oder anderweitig "verschlüsselt". Ich weiß nicht, ob das ausreicht :huh:

Eine Freundin von mir, mit langjähriger Rattenerfahrung hat mir versichert, dass es an der Haltung eigtl. nicht liegen kann. Trotzdem nehme ich natürlich Tipps und Beschäftigungsvorschläge dankbar an.

LG Karo
Fakki
Entdecker-Ratti
Entdecker-Ratti
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 01:16
Wohnort: Milbertshofen

Re: Kahle Hautstellen

Beitragvon Lisa71 » Di 24. Jan 2012, 19:16

Ok, also Langeweile können Deine nicht haben...wenn so Langeweile aussieht, dann müsste ich hier lauter komplett rasierte Ratten haben ;) Aber ich schick Dir meine Bande gerne ma vorbei, was kostetn bei Dir ne Stunde? :mrgreen:
Spass beiseite: Mach Dir nicht allzuviele Sorgen, beobachte einfach ob Dir was auffällt, was die Sache erklären könnte, ansonsten isses halt so, Du hast Dir ja eh genug Gedanken zu dem Thema gemacht und warst beim TA, mehr kann man nicht tun.
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:16

Re: Kahle Hautstellen

Beitragvon LadyValo » Mi 25. Jan 2012, 06:54

Huhu,

mach dir in diesem Falle keine grossen Sorgen, wenn soweit alles unauffällig ist, ist es nicht weiter schlimm - ich habe auch einen Bock hier sitzen der genauso aussieht wie du es beschreibtst, die vorderen Pfötchen und am Hals entlang nach oben sind immer wieder fein säuberlich wegrasierte Stellen - da dieser Bock mein einziger Kastrat ist, wird er sehr in die Mangel genommen von ein zwei seiner Kumpels und ich gehe hier auch, da sonst alles gut bei ihm ist, davon aus, sie putzen ihn andauernd.
L. G. Sandra
Benutzeravatar
LadyValo
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1212
Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:16
Wohnort: München


TAGS

Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron