Intiprobleme - 2 Kastraten




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Intiprobleme - 2 Kastraten

Beitragvon Yunamaus » Fr 24. Feb 2012, 10:49

Hallöchen!

Jetzt schreib ich auch mal wieder was. Wir haben uns doch letztes Jahr den süßen Percey aus dem TH geholt. Die Inti mit den Mädls ist eigentlich schon abgeschlossen, er legt sich zu ihnen hin, putzt sie, sie putzen ihn manchmal schon zurück.

Sobald ich den Schmatzo (unser alter Kastrat) nur zur Inti dazu setze, plüscht Percey und geht auf Angriff. Ich kann den Schmatz nie länger als ein paar Sekunden im Intikäfig lassen, weil er dann sofort wieder eine Verletzung hat und aufgeschlitzt oder gebissen wird. Das selbe macht er auch mit Colours, unseren uralten Rentnerin.

Keine Ahung, entweder hat er eine Abneigung gegen Binos oder ich weiss ned :huh:

Fällt euch was anderes ein als jeden Tag die Sekundenzahl zu erhöhen? Weil dann dauert die Inti bestimmt noch ein Jahr... und Colours als auch Schmatzo sind schon jenseits der 2 Jahre alt. Geschweige denn der Stress für die zwei. Aber den tollen Percey und Colours weiterhin alleine zu lassen ist auch doof... Ach ich weiß nicht...

LG, M&M
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

von Anzeige » Fr 24. Feb 2012, 10:49

Anzeige
 

Re: Intiprobleme - 2 Kastraten

Beitragvon judith » Sa 25. Feb 2012, 20:37

Hallo

Ich versteh nicht ganz, wo da das Problem beginnt. Ist er außerhalb des Käfigs nett mit dem Schmatzo und greift ihn nur an, wenn sie zusammenziehen sollen? Oder gibt es immer Probleme, egal wann und wo? (aber warum dann zusammen im Käfig?)

Wenn ich einzelne Ratten hab, die nicht miteinander können, kommen die immer am schluss in die Inti rein, wenn die anderen lange genug Zeit hatten, sich gegenseitig vollzumüffeln. Also in dem Fall würd ich wohl den armen Schmatzo erstmal aus der Inti raushalten und vielleicht mit Percy-Schlodderstreu einweichen und irgendwann heimlich unter die andren Ratten schmuggeln, wenns grad friedlich durcheinandergeht, vll neben ner Schale Brei oder so.
Alte Senioren werden bei mir eigentlich meistens integriert, während ich neben ihnen sitze und ihnen den Rücken stärke mit vielen Pausen mit Trösteeinheiten. Zumindest bei den richtig alten, die verbringen manchmal viel Zeit auf dem Schoß und kommen immer Minutenweise kurz dazu und dürfen wieder auf den Arm, wenns bissl stressig wird. Sowas geht aber im Käfig klar nicht, darum müssen die auch immer erst ne ganze Zeit funktionieren, bevor sie einziehen, schonmal jeden Tag. Sehr aufwändig, aber hat sich bewährt.
Ich bin da auch sehr dankbar um meinen Schrank, den ich zur Not schnell in der Mitte trennen kann, dass sie schon zusammenziehen können und über Nacht nochmal getrennt wohnen, wenns noch zu unsicher ist. So vermischt sich dann der Rudelgeruch nochmal. Das passiert aber erst, wenn die Inti kurz vor Schluss ist, die solln sich ja nicht von Käfigteil zu Käfigteil anpöbeln.

Meine Jenny hier hat sich in meinem 5er-Rudel auch immer mit einer nicht verstanden. Die zwei haben nun seit 3 Monaten Krieg und jedesmal wenn Jenny Finchen zu nahe kommt, wird sie blutig gebissen. Wir haben da viel versucht, bei den beiden hats aber letzten Endes nicht klappen wollen, eine ganze Zeit lang leben nun letzten Endes ein (jetzt nur noch 5er)Rudel im zweigeteilten Schrank und wird je nachdem, wie sie grad Lust haben, täglich durchgewechselt über Nacht. Auslauf ist zweigeteilt, einmal ist Jenny dabei, einmal Finchen. Furchtbar nervig, aber beide leben so momentan in einem Rudel.
Möglich also, dass es einzelne Ratten gibt, die nie miteinander klarkommen... was aber nicht heißt, dass die mit gar niemandem zurecht kommen.
Vielleicht mit jemand anderem also?

Ich hab hier aber auch nicht verstanden, wie die Ratten bei euch nun zusammensitzen, wer mit wem und wer nun allein und wer nicht...

Ich würd aber den Schmatzo nicht zum Percy in den Käfig tun, wenn eh klar ist, dass er dann zerbissen wird. Das muss man dem armen Opa ja auch nicht antun..

LG
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Intiprobleme - 2 Kastraten

Beitragvon Lisa71 » Sa 25. Feb 2012, 22:32

Wie läuft es denn mit Colours und dem Rudel? Verstehn die sich schon gut genug? Sonst könnte man die zumindest schonmal zusammensetzen, denn is wenigstens nur noch einer alleine.
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein, ich weiss das is doof wenns sich so zieht....in dem Fall isses ausnahmsweise ein Vorteil, mehrere Rudel zur Verfügung zu haben ;)
Ich drück Euch die Daumen, dass bei Percey bald der Knoten platzt...
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:16

Re: Intiprobleme - 2 Kastraten

Beitragvon judith » Do 1. Mär 2012, 16:22

Hallo

Wie läufts denn mittlerweile?

LG
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Intiprobleme - 2 Kastraten

Beitragvon Yunamaus » Do 1. Mär 2012, 17:18

Hallo!

Colours sitzt noch alleine. Percey sitzt noch alleine.

Percey ist bei der Inti brav zu den "jungen Mädls". Sobald ich ihm den Schmatzo zeige, wird der zerbissen und sobald ich die Colours vorsichtig dazu setze, wird sie zerbissen. Hinzu kommt, dass Colours ziemlich hysterisch ist und sich kreischend tot stellt, wenn die anderen Mädls an ihr schnuppern...

Lauter alte zickige Ratten im Moment.
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

Re: Intiprobleme - 2 Kastraten

Beitragvon judith » Do 1. Mär 2012, 20:41

Wie lang ist Colours denn schon dabei?
Vielleicht ist sie ja überfordert mit der 3fach-Integration, woher soll sie auch wissen, welche der fremden Ratten sie nun zerbeißen wird und welche nicht? Vielleicht wärs sinniger, sie erstmal ohne Percy zu den anderen zu integrieren, wahrscheinlich wird es bei ihr ja schneller gehen als beim Percy. Wenn sie nicht immer Bisse erwarten muss, wird sie auch den kleinen Mädels positiver entgegentreten, schätze ich.

Der Percy kann bis dahin ja nur die andere Gruppe treffen.

Sicher wärs praktisch, alle drei Truppen gleichzeitig zusammen zu kriegen, aber letzten Endes ist das unrealistisch, weil jede Ratte immer ne andere Zeit braucht. Bei meiner dreierinti zuletzt sind sie auch an verschiedenen Tagen zusammengezogen, weil die einen schon soweit waren, die andre aber noch ne Weile gebraucht hat.

Den Percy würde ich aber aus Käfigen grundsätzlich rauslassen, wenn der so brutal ist. Da muss der Psycho eh unter schärfere Kontrolle.
Wer hätte gedacht, dass der nochmal so zu seiner alten Topform hochfährt? Der ist doch so charmant geworden..

LG
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim


TAGS

Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron