Hervorstehendes Auge




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Hervorstehendes Auge

Beitragvon Sabine » Sa 7. Jan 2012, 18:35

Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat. Mein Pablo, 1 Jahr, hat seit 3 Wochen ungefähr ein hervorstehendes Auge. Erst dachte ich immer, dass ich mich verschaut habe, aber es ist wirklich so (da ich ja auch sehr leicht zur Panik neige) :-(

Er ist sonst wohlauf, frisst wie bekloppt und schläft viel und ruhig. Vielleicht schläft er ein bißchen mehr als sonst, aber das kann auch daran liegen, dass die Jungs morgen erst wieder mit zu mir nach Hause kommen, weil ich mit "Ratz und Pack" seit Weihnachten in Rosenheim war. Und es ist halt nicht "daheim".

Manchmal "glubscht" er auch, aber das hab ich erst ein-/zweimal gesehen und das ist ja auch eher normal, wie ich gehört habe.

Trotzdem bedrückt mich das und ich überlege, ob ich kommende Woche zur Dr. Herrle fahren soll mit meinem kleinen Mann. Hoffe, dass das kein Tumor im Kopf oder so etwas ist.

Freu mich auf euren Rat.

DANKE und viele Grüße,
Sabine :kaese:
Sabine
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Okt 2010, 14:53
Wohnort: Raum München

von Anzeige » Sa 7. Jan 2012, 18:35

Anzeige
 

Re: Hervorstehendes Auge

Beitragvon judith » Sa 7. Jan 2012, 21:20

Hallo

Wenn das nur einseitig ist, ist das in jedem Fall ein Fall für den Tierarzt. Und das möglich zügig!
Je nachdem wie weit es raussteht und woher das kommt, kann das Auge auch austrocknen, weil es vll nicht mehr richtig geschlossen wird. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Sachen, die da sein können, auch weh tun.

Du kannst ja mal probieren, ob er das Auge normal schließt, wenn du in der Nähe hintupfst mit Finger, Stift oder so. Wenn der Lidschluss funktioniert, ist das schonmal gut. Es könnte ja auch sein, dass das Auge größer aussieht, weil der Lidschluss nicht mehr richtig klappt, weil ein Nerv geschädigt ist zB.

Vielleicht ist es ja nichts schlimmes, aber anschauen lassen muss man es in jedem Fall.

Liebe Grüße
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Hervorstehendes Auge

Beitragvon Lisa71 » Sa 7. Jan 2012, 21:56

Hallo Sabine.

Denke Du solltest NICHT in Panik verfallen, aber geh doch einfach ma zum Tierarzt und lasses anschaun, dann hast Du auch ein besseres Gefühl. Nen schiefen Kopf hat er nicht, oder?
Es muss kein Tumor sein. Als (noch lebendes) Beispiel kann ich meine Meggi anführen, die hatte eine ganze Weile ein etwas hervorstehendes Auge, ohne dass klar gewesen wäre warum, und sieht jetzt wieder völlig normal aus.

LG, Kirsten
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:16

Re: Hervorstehendes Auge

Beitragvon Sabine » Mo 9. Jan 2012, 10:47

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Das Auge darf ich problemlos anfassen, ich darf über's Lied streichen. Da scheint ihm nichts wehzutun. Einen schiefen Kopf hat er nicht. Er ist halt der einzige, der immer viel "Schlaf" (schwarz) in den Augen hat. Auch das darf ich ihm wegmachen.

Gestern Abend, wieder daheim, hat er eine ausgiebige Erkundungstour meiner Wohnung vorgenommen und war putzmunter (.. auch heute Nacht.. ). Verhalten also ganz normal hier daheim.

Liebe Grüße,
Sabine :kaese:
Sabine
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Okt 2010, 14:53
Wohnort: Raum München

Re: Hervorstehendes Auge

Beitragvon judith » Mo 9. Jan 2012, 16:56

Huhu

Du solltest ja auch nicht das Auge anfassen, sondern schauen, ob der Lidschlussreflex funktioniert ;)
Sag doch bescheid, was bei der Untersuchung rausgekommen ist!

Kann ja von Nichts über Entzündung bis Tumor alles sein :huh:

LG
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Hervorstehendes Auge

Beitragvon siska » Di 10. Jan 2012, 09:13

Hi,

ich drücke die Daumen, dass es nichts dramatisches ist! *daumendrück* ;)
Lg
Siska

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
siska
Fleißiges Ratti
Fleißiges Ratti
 
Beiträge: 1728
Registriert: Do 1. Nov 2007, 15:30
Wohnort: Gröbenzell

Re: Hervorstehendes Auge

Beitragvon Sabine » Mi 11. Jan 2012, 07:56

Guten Morgen zusammen,

also ich war gestern Abend bei Dr. Herrle und habe Pablo anschauen lassen. Getäuscht habe ich mich nicht - das Auge steht tatsächlich etwas hervor. Aber so wie es jetzt ist, besteht noch kein Grund zur Sorge. Was dahinterstecken könnte, wäre möglicherweise ein beginnender Abszess, das ist, lt. Dr. Herrle, öfter der Fall, als ein Tumor. Muss aber beides nicht sein, das kann sich von selbst wieder geben, so wie Kristen es auch beschrieben hatte. Und Judith hatte Recht, dass man darauf achten muss, dass das Auge nicht austrocknet, wenn es noch weiter rauskommen würde. Aber dass muss ich eh wieder hin - wenn es nicht schlimmer wird, kann es so bleiben und klar, wenn eine Verschlechterung eintritt, fahr ich eh wieder hin.

Bei der Gelegenheit hab ich Lucky nochmal abhorchen lassen, er hatte ja über die Weihnachtstage Antiobiotikum bekommen, wegen des chronischen Niesens. Jetzt können wir etwas entzündliches ausschließen - da das AB leider nicht geholfen hat. Also, wie schon immer angenommen, ist er Allergiker. Damit könne man/ratte aber gut alt werden, so Dr. Herrle. Dann hat Lucky der Tierarzthelferin noch schnell einen kleinen Liebesbiss in die Nase geschenkt... :shock: .. der olle Charmeur.. ;)

Joa, Rodolfo hab ich auch gleich anschauen lassen, weil er einen ganz leichten Schiefkopf entwickelt - aber auch bei meinem kleinen Eisbären ist nichts zu sehen :) Wiegen war ganz, ganz, ganz schrecklich, wir mussten schreien und quiken und dachten wohl, unsere letzte Stunde hätte geschlagen. Dramaqueen... :mrgreen:

Na und Sammy wollte nicht alleine daheim bleiben, der hat bei "Abreise" daheim alle seine Kräfte zusammengenommen und einen ansehnlichen Nieser zustande bekommen; so hatte er seine Berechtigung, auch dabei zu sein. Hätte ihn eh nicht alleine ohne Bruder daheim gelassen. Bei ihm auch alles gut.

Soweit der gestrige TA-Besuch.
Hab Judith noch getroffen :)

Schönen Tag euch, liebe Grüße,
Sabine :kaese:
Sabine
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Okt 2010, 14:53
Wohnort: Raum München

Re: Hervorstehendes Auge

Beitragvon Lisa71 » Mi 11. Jan 2012, 09:20

Na da hat sich die Rattennothilfe ja gestern die Klinke in die Hand gegeben...ich war auch da, einmal morgens und einmal nachmittags wegen Kastra-OP von Silvester.
Wegen des chronischen Niesens: Hast Du es schonmal mit anderem Futter probiert? Weiss nicht wie schlimm das bei Lucky is, aber ich hab da grade so`ne Story mit Gerri hinter mir. Der hat zwar nicht geniesst, sondern sich aufgekratzt, aber war wohl auch ne Allergie. Ich hab die Futtersorte gewechselt und es war sofort besser.

Dann wünsch ich Dir und Deinen Süßen ma, dass alles was raushängt, hervorsteht und schief is auch weiterhin keine Probleme macht ;)
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:16

Re: Hervorstehendes Auge

Beitragvon Sabine » Do 12. Jan 2012, 11:08

.. neues Futter gehe ich heute an - und zwar mische ich selbst. Viele Menschen sind ja auf Gerste und Weizen allergisch, das lasse ich weg. Wenn jemand noch etwas weiß, auf welche Futterbestandteile "ratte" allergisch reagiert - bitte gerne Info an mich, danke :)

Ich hoffe auch, dass "alles was raushängt, hervorsteht und schief is auch weiterhin keine Probleme macht".. :D Danke Kirsten :)

Liebe Grüße,
Sabine :kaese:
Sabine
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Okt 2010, 14:53
Wohnort: Raum München

Re: Hervorstehendes Auge

Beitragvon judith » Do 12. Jan 2012, 15:01

Hallo

Was soll denn statt Gerste und Weizen rein? Nach was für einem Rezept soll das Mischen denn laufen?
Muss gestehen, von diesem Selbermischen halt ich überhaupt nichts, da macht man alles nur noch komplizierter. Eine gleichmäßige Qualität ist da kaum zu halten, geschweigedenn, dass mann regelmäßige Laborkontrollen machen kann, um zu sehen, wie die Inhaltsstoffe, Vitamingehalt etc. sind und ob sie den Ratten ausreicht.

Wenns ne Allergie ist, müssts ja mit Cortison besser werden. Das schonmal versucht?
Warum nicht erstmal ein anderes Futter probieren, bevor gleich so ein radikaler Sprung passiert? Er wirkte ja jetzt nicht grad halbtot, das war ja ein heiteres Kerlchen ;)

LG
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Nächste

Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron