Garten-Fundtier - was tun?




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Garten-Fundtier - was tun?

Beitragvon judith » Di 27. Mär 2012, 21:01

Huhu

Heute ist mir etwas kurioses passiert und ich hoffe, hier ein paar Meinungen dazu zu finden.

Ich kann es in einer Bildergeschichte erzählen :D

Ich war im Garten, um die Wildratte, die ich gestern das erste mal dort entdeckt hab, wieder zu sehen. Um die selbe Uhrzeit ist der hübsche Bock auch wieder an der selben Stelle wie gestern aufgetaucht und zeigte sich in seiner leider schwer zu erwischenden Pracht:

Bild

Er ist hinter unser Gartenhaus gehuscht, also bin ich hinterher geschlichen und hab geschaut, was sich da versteckt. Da hörte ich auch gleich verdächtiges Knuspern und rascheln von mehr als nur einer Ratte. Und dann sind auch schon hier und da eine vorbeigeschlichen, ist aber kaum hab ich mich bewegt oder gar den Auslöser vond er Kamera gedrückt (piept..) davongeflitzt - Wildratten eben:

Bild

Das Rattenmädel auf dem Foto ist immer wieder hergeschlichen und wollte wohl an mir vorbei in den nachbargarten. Also kam sie immer wieder und ich hab immer wieder versucht, sie zu erwischen, als auf einmal folgendes aus der Lücke kam, wo sie nun schon 5mal rausgekommen ist:

Bild

:eek: Zuerst glaubte ich meinen Augen kaum. Wo kam das auf einmal her??
Es sah eindeutig aus wie eine weiße Maus! Im Vergleich zu den Ratten winzig, geschätzt maximal 50g. Und Schneeweiß.
Nach dem ersten Foto ist sie erstmal wieder weggeflitscht, kam dann aber schnell wieder un kam auf mich zugelaufen:

Bild

Albinoratte? Vielleicht ja eine zufällige Mutation? Bei genauerem Hinsehen ist es eindeutig ein Albino, die Augen sind rot, die Ränder der Ohrmuschel sind etwas dunkler als ich das von Albinoratten kenne. Außerdem ist die Figur eindeutig die einer Maus.
Mäuse haben wir wahnsinnig viele im Garten, die Ratten sind neu. Unsere Hausmäuse sind aber alle etwas kleiner als diese und vor allem nicht so kräftig. Eigentlich sieht sie aus, wie eine ausgewachsene Albinomaus, etwas kräftiger als ich sie aus dem Tierheim kenne. Für eine Ratte ist sie zu klein.

Auf den Fotos sieht sie aber eher wie eine junge Ratte aus. Ihr Fell ist an mehreren Stellen zottig, als wäre sie von anderen Tieren/Ratten angepieselt und zerzaust worden. Ich seh aber keine Verletzungen. Inzwischen ist sie mal weiter weg gelaufen und elegant an Efeu hochgeklettert und dann wieder heruntergekommen, weil sie wieder zu mir wollte. Sie wusste genau, dass ich da war und im Gegensatz zu den Ratten hat sie auf die Kamera fast überhaupt nicht reagiert und ist schließlich nur 5cm neben meinem Fuß vorbeigeklettert durch ein Loch im Holzzaun (leider blickdicht), wo sie schließlich davongeklettert ist, um auf Nahrungssuche zu gehen.

Bild

Farbmaus? Wildmaus mit Albinofärbung? Gibts sowas und wenn ja, wie oft? Sind Albinos grundsätzlich "zahmer", auch bei Mäusen? Auch Farbmäuse sind ja eher selten sonderlich zutraulich.
Wenn es aber eine Maus ist, hätten die anderen Ratten sie doch auf jedem Fall schon längst fressen müssen. Die kleine fällt jedem sofort auf und sie hat die Ratten maximal 2min verpasst! Und war in keinem Fall irritiert von ihnen.
Doch eine Ratte? Farbratte? Albinotische Wildratte? Wie wahrscheinlich ist das?

Anfangs hab ich beobachtet, als sie dann unerschrocken auf mich zukam und ich sie nicht mehr mit den Händen erwischen konnte als sie vorbeigeflitscht ist, bin ich losgerannt und hab ne Lebendfalle geholt. Aber sie ist nicht mehr aufgetaucht, wahrscheinlich ist sie die ganze Nacht weg. Morgen versuche ich es nochmal.

Soll ich sie einfangen? Es versuchen ist in jedem Fall schwer, sie ist zu der selben zeit in unsrem Garten wie die Ratten und ich muss sie in die Lebendfalle kriegen, die Ratten aber fernhalten. Unbeaufsichtigt lassen kann ich die Falle gar nicht, zumal der Garten nicht mir gehört und ich nie wieder rein darf, wenn ich eine Falle mit reinschleppe und das gesehen wird.

Und wenn ich sie dann fange... woran erkenne ich, was das ist? Wenn es eine albinotische Wildmaus ist - was ja schon kurios genug ist - wäre es eine Quälerei, sie einzusperren, aber woher weiß ich das denn? Mäuse sind nicht sonderlich zahm und können draußen zusätzlich verwildern. Vielleicht wurde sie ja ausgesetzt?

Versuchen muss ich es doch... oder?
In unsren Gärten ist es für Mäuse/junge Ratten sehr gefährlich, da jagen viele Wildtiere, vor allem Marder sind hier sehr aktiv und einige Nachbarskatzen schleppen auch jede Maus an, die sie erwischen können. Kein schönes Land für so ein strahlendes Tierchen...

Was denkt ihr?
Ich bin ja immernoch fassungslos, dass ausgerechnet in unsrem Garten sowas auftaucht...

Liebe Grüße
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

von Anzeige » Di 27. Mär 2012, 21:01

Anzeige
 

Re: Garten-Fundtier - was tun?

Beitragvon LadyValo » Mi 28. Mär 2012, 06:21

:gruebel: :shock: :?

Hallo, also joaaaaaaaa, hmmmm - also irgendwie sieht mir die schon sehr nach Ratte aus, meine Albinofarbmäuschen waren, zierlicher, irgendwie spitzer im Gesicht und so -aber das ist schon wahnsinnige interessant, denn ich dachte auch die Ratten würden die Mäuse ja wenn dann jagen...
L. G. Sandra
Benutzeravatar
LadyValo
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1212
Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:16
Wohnort: München

Re: Garten-Fundtier - was tun?

Beitragvon siska » Fr 30. Mär 2012, 16:32

Hi,

ich finde es auf Fotos immer schwierig die Größenverhältnisse zu erkennen, so würde ich auch auf kleine Ratte tippen, aber ich kann mich total täuschen.
Wenn du mal einen TA anrufst und ihn nach der biologischen Seite/Wahrscheinlichkeit fragst?

Ist echt blöd, wenn es sicher ein Heimtier wäre - auf jeden Fall einfangen. Aber wenn es ein Wildtier ist (auch wenn es ein Albino ist) bin ich gegen das Einfangen.

Hast du die Tiere nochmal gesehen?
Lg
Siska

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
siska
Fleißiges Ratti
Fleißiges Ratti
 
Beiträge: 1728
Registriert: Do 1. Nov 2007, 15:30
Wohnort: Gröbenzell


TAGS

Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron