Dauer Kastra Quarantäne




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Dauer Kastra Quarantäne

Beitragvon sully » Do 9. Sep 2010, 09:05

Hallo,

der betreff klingt vielleicht ein bisschen doof, aber was anderes ist mir nicht eingefallen.
Ich weiß das es immer heißt Kastra Quarantäne 5-6 Wochen. Ich glaube es waren die Schweizer Rattenhalter, die die frisch kastrierten auch schon vor dieser Frist intgrieren.
Wie handhabt ihr das denn immer mit der Kastra Quarantäne?

Ich frage deshalb, weil ich zur Zeit ja Fry (den am 27.08 frisch kastrierten) und meine Suki einzeln sitzen habe. Die beiden sollen mit 3-4 anderen Kastraten integriert werden.

Würd mich über ein paar Meinungen und Gedanken Freuen!
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

von Anzeige » Do 9. Sep 2010, 09:05

Anzeige
 

Re: Dauer Kastra Quarantäne

Beitragvon judith » Do 9. Sep 2010, 10:06

Ich halt 6 Wochen Quarantäne. Und mach da auch keine Ausnahmen. In der Zwischenzeit wird halt nur zu anderen Kastraten integriert und die Mädels kommen später dazu.

Würde auch nie was anderes empfehlen.

LG
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Dauer Kastra Quarantäne

Beitragvon Einstein1 » So 12. Sep 2010, 20:06

Hey,

ja, soweit ich weiß, sind es u.a. die Schweizer, die eine wesentlich kürzere Quarantäne für ausreichend angeben.

Ich habe zu dem Thema mal länger mit Dr. Hofstetter gesprochen und er sagte mir, er halte sich da an die Empfehlungen im Rattenforum etc., dass die 6 Wochen schon eingehalten werden sollen, weil er sich da nicht auf die unsichere Seite bewegen möchte, auch wenn es unterschiedliche Lehr- und Medizinermeinungen dazu gibt und 4 Wochen i.d.R. wohl ausreichend wären - was letztendlich ja auch heißt, dass es genug dokumentierte Ausnahmen gibt, wo 4 oder 5 Wochen nicht ausreichend waren... Auch wenn es bei Einzelratten schwer fällt, ich würde die 6 Wochen aus Sicherheitsgründen auch immer einhalten. Wie Judith schon geschrieben hat, mit der Inti zu den Kastraten könnt Ihr ja früher anfangen und die Damen kommen dann eben nach der Quarantäne dazu.
Ich hatte bisher ja nur 4 Frisch-Kastraten, aber bei denen habe ich das auch so gemacht, so früh wie möglich mit der Inti zu den Herren anfangen und nach 6 Wochen kommen die Ladies dazu ;)

Viel Erfolg bei der Inti,
LG Sylvia
Einstein1
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 17:48
Wohnort: Oberneuching



Ähnliche Beiträge

Dauer rattig?
Forum: Rattige Fragen
Autor: sully
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron