Animal hoarding bei Spielgel TV exrta




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Animal hoarding bei Spielgel TV exrta

Beitragvon sully » Mo 12. Jan 2009, 00:08

Hallo,

am Dienstag 13.01 kommt Abend um 23.00 Uhr bei Spiegel TV extra auf Vox, was über Animal hoarding.
Aus aktuellem Anlass...;)
Vielleicht mag es ja jemand anschauen. Ich weiß nicht genau um welche Tierarten es das geht, hab in der Vorschau nur den Welli-mann aus Berlin gesehen und auf der Hp steht was von Katzen.
Hier mal der link
http://www.vox.de/magazine_2333.php?artikel_id=883567

Liebe Grüße Ilona
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

von Anzeige » Mo 12. Jan 2009, 00:08

Anzeige
 

Re: Animal hoarding bei Spielgel TV exrta

Beitragvon judith » Mo 12. Jan 2009, 08:17

Hi!

Da lief gestern schon die Kurzfassung auf RTL. Weiß nicht mehr, wie die Sendung hieß, da war auf jedem Fall alles kurz zusammengefasst und wurde auch auf Dienstag hingewiesen, dass es da mehr zum Thema gibt.
Ich werd mir das auf jedem Fall angucken.

Ich weiß nicht, ob sie da noch andre Fälle ausgraben.
In dieser Sendung war das auf jedem Fall dieser Welli-Mann in Berlin mit seinen 1500 Wellensittichen und eine uralte Dame mit 19 Katzen, glaubich. Die wohnung der Katzen-Lady hat mich direkt an die erinnert, wo wir letztens waren... ;)
Die Wellis, das is unglaublich, was da für ein Lärm war! Krass. Faszinierend an den Fällen ist ja echt, dass da die Besitzer dabei sind vor der Kamera und stolz alles zeigen und erklären.

Angucken werd ich mir das auf jedem Fall. Dass da groß neue Kenntnisse kommen, glaub ich aber weniger. Ist ja meistens leider doch weniger Info, sondern vor allem Sensation...
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Animal hoarding bei Spielgel TV exrta

Beitragvon LadyValo » Mo 12. Jan 2009, 08:32

Hmmm sehr interessant, danke für die Info Sully, da werd ich auch mal schaun.
Ja dieser Welli-Typ hat echt nen Schlag!! Ich meine, meine 10 sind ja schon laut... :?
Naja ich werds auch anschauen..
L. G. Sandra
Benutzeravatar
LadyValo
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1212
Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:16
Wohnort: München

Re: Animal hoarding bei Spielgel TV exrta

Beitragvon sully » Di 13. Jan 2009, 21:30

Wollt nur noch mal dran erinnern, bald geht´s los!
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Animal hoarding bei Spielgel TV exrta

Beitragvon judith » Di 13. Jan 2009, 22:52

Neue Fälle sinds echt nicht, aber dafür die Behandlung danach jetzt, das ist auch interessant.

Ist ja schon krass, mir fiel auf, dass ich das gar nimmer so schlimm fand. Stumpft man da ab? Die Wohnung der Oma mit den Katzen erinnerte mich doch sehr an letzte Woche das Rattenzimmer, irgendwie sah das da gleich aus... :?
Und mich erinnerte das ganze Szenario ziemlich an die Rex-Oma, Chipi erinnert sich vielleicht noch. Das hatte schon ähnlichen Charakter.

Aber die hatten diese ganzkörper-Schutzanzüge...
Aber ich denk, die Dame vom Veterinäramt hätte uns schon gesagt, wenn es das braucht, immerhin ist sie ja auch schon längere Zeit da ein und aus gegangen.
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Animal hoarding bei Spielgel TV exrta

Beitragvon chipi » Mi 14. Jan 2009, 08:55

Also ganz so schlimm wie bei der Katzen-Oma war das bei unseren Fällen ja zum Glück noch nicht - wenn da der Pflegedienst nicht mal mehr über die Türschwelle gehen wollte wegen des Gestanks, das ist dann doch nochmal ein anderes Kaliber.

Diese Schutzanzüge, die die tragen, sind augenscheinlich nichts anderes als diese Maleroveralls aus dem Baumarkt; wirklich "schützen" tun die gegen gar nichts, außer gegen Dreck, wirkliche Schutzoveralls sehen ja anders aus (fast wie Trockentauchanzüge) und sind keine Einweganzüge.
Diese weißen sind auch nicht teuer, falls jemand die haben will, die kosten im Baumarkt sicher nicht mehr als 5 € pro Stück, nach Verwendung muß man die auch entsorgen, waschbar oder dergleichen sind sie nicht.

Am Beispiel dieses Vogelmenschen sieht man aber mal wieder, daß auch Bildung nicht vor derartigen Dingen schützt, oft wird ja der Eindruck erweckt, das wären alles eher (geistig und/oder finanziell) Minderbemittelte, die ihr Leben aus dem Grund nicht im Griff haben, aber der Typ war Dipl.-Ing.
Ganz übel war auch der Kaninchen"retter" - bei so viel Uneinsichtigkeit ist das bestimmt nicht das letzte Mal gewesen, daß dort Tiere rausgeholt werden müssen. Je öfter ich sowas sehe, desto mehr denke ich mir, es müsste in solchen Fällen viel leichter ein generelles Tierhaltungs- und Umgangsverbot ausgesprochen werden können (wie bei dieser "Dressurtrainerin", die jetzt in Dänemark leider weiter Pferde quält).
Benutzeravatar
chipi
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 2330
Registriert: Do 1. Nov 2007, 08:42

Re: Animal hoarding bei Spielgel TV exrta

Beitragvon judith » Mi 14. Jan 2009, 10:47

Njo...

Ich hatte ja vor langer Zeit, als ich noch blutjung hier im Geschäft war sozusagen, mit ner Dame im Kreis Straubing zu tun. Die hat da ein ganzes Tierheim und Gnadenhof betrieben, da ist schon längst alles über den Kopf gewachsen, aber die Einsicht war ungefähr so wie bei dem Kaninchentyp. Dagegen sah aber der Kaninchenhof echt aus wie ein Paradies.
Da waren zig Hunde ohne Versorgung in dunkle Verschläge ohne Fenster und ohne Einrichtung gepfercht, im Katzenhaus grassierten Katzenseuchen und Pilzbefall, dass einige halbnackt waren und von den vielen Babies vielleicht jedes 8. überleben konnte, Kleintiere natürlich nicht getrennt, sondern bis zu 10 ausgewachsene Meerschweinchenböcke mit 1 Weibchen in einen 80cm-Meerikäfig gestopft (ich war dort, hab das gesehen), das ganze Gelände sah im Grunde aus, wie diese Katzenwohnung, auch im Haus, keine Einrichtung nur Käfige und Boxen und auf dem Boden alles voll mit Sch** der Hunde (ich war so schockiert, ich hab gar nicht runtergeguckt weil ich nicht sehen wollte wo ich da reintret..), Rattenbabies wurden ins Katzenhaus geworfen, zu kranke Hunde vor VetAmt-Besuch entsorgt, Vögle in kleinen Käfigen wild durcheinander gesteckt und in dunkle Ecken gesteckt, wo sie sich gegenseitig zerhackt haben. Und die Frau hat es vor allem nicht mehr auf die Reihe gebracht, Tiere zu vermitteln. Kleintiere noch ein paar, aber Hunde und Katzen und Vögel gar nicht mehr, bevor die vermittelt werden sollten, hat sie sie lieber selber behalten und sich noch mehr Tiere dazu geholt.

Da war es ganz anders als bei unsrer Ratten-Lady jetzt. Bei uns die Vet-Ärztin war ja klasse und total interessiert. Diese dort wollten erst gar nicht hin, und dann haben sie Termine mit der Frau gemacht, dass die vorher aufräumen konnte und waren dann nur 5min dort, bis sie ihren Kaffee getrunken haben. Da hat man gegen eine Wand geredet, auch beim Landratsamt.
Würde das TH geschlossen werden, müssten die die Räumung bezahlen und Platz für die Tiere suchen. Und da wurde lieber weg geguckt. Das war SO krass!
Da ruht man sich lieber aus und ignoriert das Problem, das ist unglaublich. Und wie man vor sowas wegschauen kann, ist mir ein Rätsel, ich war 15min im Haus drin und als ich mit dem Zug nach hause gefahren bin, haben sich die Leute von mir weg gesetzt, weil ich so gestunken hab :roll:

Es ist unglaublich, was die Leute alle ignorieren können, da sind sie ganz gut drin *hmpf*

(bei Interesse, ich hätte noch irgendwie Fotos von dort, aber nicht öffentlich)
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Animal hoarding bei Spielgel TV exrta

Beitragvon chipi » Mi 14. Jan 2009, 12:41

Naja, ich kenne solche Fälle... und gerade privat betriebene "Tierheime" oder "Auffangstationen" sind da besonders gefährdet, die nehmen wahllos alles auf, was geht, und da kein Verein oder ähnliches dahintersteckt, kann oft keiner hinter die Kulissen schauen, bis es eben zu spät ist. Gerade wenn dann noch mehrere Tierarten im Spiel sind, wird's richtig kritisch.

Mal ehrlich, ohne uns säßen die Ratten ja aller Wahrscheinlichkeit auch noch bei der Frau in RO, interessierte A-TÄ hin oder her. Wenn's in den "öffentlichen" Einrichtungen keine Kapazitäten (Personal und Platz) mehr gibt, wer soll dann noch helfen?
Theoretisch könnten da genausogut weitere "Messis" kommen und die Tiere "retten", wer weiß das schon? Hat das VetAmt RO sich über uns gründlich genug informiert, ehe uns die Tiere anvertraut wurden? Da gibt es m.E. zu wenig Kontrolle, zu wenig Transparenz. Nun sind wir noch im VdRD organisiert, darüber denke ich kann man vielleicht ein gewisse Seriosität herleiten, aber wenn ich an die ganzen privaten Schweineretter denke, die sich ja organisatorisch noch dazu selber auf die Füße zu steigen schienen - weiß da irgendjemand (offiziell), wo diese Schweine nun tatsächlich sind? Ich glaube nicht. Und das gibt mir schon zu denken... nicht daß ich da jetzt einen konkreten Verdacht hätte, versteht mich nicht falsch, aber es hätte sein können. Und alleine diese Möglichkeit öffnet doch weiteren dieser selbsternannten "Retter" Tür und Tor.
Benutzeravatar
chipi
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 2330
Registriert: Do 1. Nov 2007, 08:42

Re: Animal hoarding bei Spielgel TV exrta

Beitragvon LadyValo » Do 15. Jan 2009, 16:55

Tja was soll man da noch sagen ... *GRUSELIG* :?
L. G. Sandra
Benutzeravatar
LadyValo
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1212
Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:16
Wohnort: München

Re: Animal hoarding bei Spielgel TV exrta

Beitragvon sully » Mi 16. Feb 2011, 19:52

Kann gelöscht werden
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim


Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron