Wann Babys anfassen?




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Wann Babys anfassen?

Beitragvon sully » So 2. Nov 2008, 08:19

Hallo,

wollte nur mal so fragen wann ihr denn eure Babys immer so das erstemal angefasst habt?
Da gehen die Meinungen ja auch ziemlich auseinander. Von 4/5. Tag bi hin zu in der erten Woche auf gar keinen Fall.

Leider sind meine Würf schon ein bisschen her und ich weiß es nicht mehr so genau. Zudem war ich bei denen auch ein bisschen vorsichtiger weil die Mamas da ziemlich bissig waren.
Ich bin halt schon so gespannt wie viele es sind (das sieht man leider immer noch nicht wirklich, weil das Nest ja so schön gebaut ist). Die Geburt ist heute 4 Tage her. Heute Abend wären es 4,5 Tage :P

Ich hätte jetzt mal gesagt, wenn ich es bis morgen aushalte dann nehm ich sie morgen raus. Ich hoffe ich halt es aus ;)

Was meint ihr denn so?

Liebe Grüße Ilona
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

von Anzeige » So 2. Nov 2008, 08:19

Anzeige
 

Re: Wann Babys anfassen?

Beitragvon judith » So 2. Nov 2008, 09:32

Hallo

Also, rausgenommen schon so mit 5 Tagen... vorher die Hände und nachher die Babies halt wieder am Streu abgeputzt ^^

Aber reingeguckt hab ich auch vorher schon. Die sind ja im Iglu drin, wenn die Mama da weg ist nehm ich das einfach schnell raus, mach auf, durchzählen und dann wieder rein. :)

Siska rührt sie immer mit nem Löffel um :D Ne, das mach ich auch, dann halt mit nem Löffel oder irgendwas zur Seite schieben.

Ich hab schon an Tag Zwei mal Deckel runter, Foto gemacht und schon wieder zurück. Und dann hab ich die Babies aufm Foto gezählt ^^ (was da schlecht ging, waren so viele) Aber das geht nur mit ner entspannten Mama.
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Wann Babys anfassen?

Beitragvon sully » So 2. Nov 2008, 09:38

edit: hab die Anrede vergessen :oops:

Hallo Judith, :)

Bei den anderen Mamas war das auch immer kein problem, die haben ja immer unter besonderen Umständen geworfen oder ich hab sie schon mit Babys in der Transportbox bekommen :roll: Da war das natürlich einfacher.
Aber wie gesagt die Mama jetzt ist super. Hat das Nnst ganz tief in´s Einstreu gebuddelt (ist halt auch so ein weiches Cellulose Zeug-super für die Babys) und toll ausgepolstert.
Ich war auch schon mit einem Löffel am hantieren aber man kommt einfach schlecht hin.
Na dann werd ich mich mal bis morgen gedulden müssen- auch wenn´s schwer fällt. Find das immer total schön so Mini Zwerge.

Ilona
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Wann Babys anfassen?

Beitragvon siska » So 2. Nov 2008, 15:32

Hi,

umrühren *lach*
Sowas, was denken denn dieLeute von mir! *tztztz*

Also ich habe es immer so gemacht, dass die Mama im Iglo werfen musste. Und ich habe am 1. Tag nachgeschaut wieviele es waren. (mit einem Löffel o.ä.)
Hintergrund ist der, dass ich bei vielen Würfen Totgeburten dabei hatte, deswegen habe ich da so einen Kontrollzwang, dass ich absolut sicher sein muss, dass alle leben. *seufz*

Angefasst hab ich sie auch immer ab knapp einer Woche. Vorher halt mal kurz im Rattenklo gewühlt. ;)

Ausnahme waren die letzten Babys, da hab ich ab dem 4. Tag zugefüttert und sie logischerweise auch angefasst. Da sind aber auch die ersten zwei Tage jeweils ein Baby gestorben (verhungert), also die Situation war eine andere.

Viel Spaß mit den Wuseln, schaut die andere auch schon trächtig aus?
Lg
Siska

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
siska
Fleißiges Ratti
Fleißiges Ratti
 
Beiträge: 1728
Registriert: Do 1. Nov 2007, 15:30
Wohnort: Gröbenzell

Re: Wann Babys anfassen?

Beitragvon sully » So 2. Nov 2008, 15:58

Ja dick ist sie schon, aber überall :D
Die Frist läuft nächsten Sonntag ab. Mal schauen. Aber wirklich birnig schaut sie nicht aus. Eher pummelig.

Ilona
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Wann Babys anfassen?

Beitragvon Einstein1 » So 2. Nov 2008, 17:59

Hallo,

was mach ich denn nun? Umrühren oder nicht? Iglu auf oder nicht? wenn, dann nur wenn Mama draußen, ja?

weil von außen seh ich gar nichts, da sind Berge von Zeitung im Eingang des Iglus... ich hab halt auch die Sorge, ob alle ok sind... Aber ich glaub bis morgen abend lass ich es mal ganz, die sind ja schätzungsweise erst von heute nachmittag...

Zweistein hat auch gut zugelegt, sieht aber auch eher "einstein1-gefüttert" als trächtig aus *find*

LG Sylvia.
Einstein1
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 17:48
Wohnort: Oberneuching

Re: Wann Babys anfassen?

Beitragvon siska » So 2. Nov 2008, 18:18

Hi Einstein,

was du machst ist deine Entscheidung.
Entweder du wartest oder du passt den richtigen Moment ab und schaust nach.

Ich will jetzt nicht sagen "schau nach!", sonst bin ich schuld wenn was ist. Nur wenn du nachschaust, dann gaaanz kurz und die Babys nicht direkt mit der Hand, sondern mit einem neutralen Gegenstand berühren.
Ein gesundes Baby reagiert mit zappeln und fiepen auf zärtliches Anstupsen, zudem sollte der Milchbauch zu sehen sein.

Egal wann du nachschaust (sie laufen ja nicht weg ;) ) viel Erfolg!

PS/Edit: Auf jeden Fall Iglo raus, Käfig zu! (Mama natürlich im Käfig) Wenn du in den Babys rumwurschtelst und die Mama krabbelt auch noch mit rum, könnte das ungut ausgehen.
Es leben die Iglos! ;)
Lg
Siska

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
siska
Fleißiges Ratti
Fleißiges Ratti
 
Beiträge: 1728
Registriert: Do 1. Nov 2007, 15:30
Wohnort: Gröbenzell

Re: Wann Babys anfassen?

Beitragvon Einstein1 » So 2. Nov 2008, 18:44

Ok, dann werde ich mal schauen, dass ich morgen einen günstigen Moment erwische, wenn Columbia draußen ist... Danke!!!
Einstein1
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 17:48
Wohnort: Oberneuching


TAGS

Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron