Münchner Regenbogenbrücke




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Re: Münchner Regenbogenbrücke

Beitragvon Einstein1 » Do 21. Okt 2010, 08:02

Popcorn

eine der ganz besonderen Art ist gegangen... :cry:

Popcorn kam vor gut einem Jahr zu mir, eigentlich Abgabe wegen Umzug, aber es stellte sich dann heraus, dass sie und ihre Freundin Mable aus etwas "suboptimalen Haltungsbedingungen" kamen. Während die liebe, schmusige Mable immer mit nach draußen genommen wurde :roll: war Popcorn von Anfang an eben weniger nett und schmusig und mußte so viel Zeit alleine zuhause im Käfig verbringen, während Mable mit der Halterin unterwegs war... Was das für die dominante, extrem revier- und rudelbezogene Popcorn bedeutet haben mag, nicht nur alleine im Käfig zu sitzen zu müssen, sondern auch ständig mit fremden Gerüchen etc. konfrontiert zu werden, kann man sich wohl nur teilweise vorstellen...

Und so zeigte sich schnell, dass eine Weitervermittlung dieser schwierigen Ratte kaum möglich sein dürfte und so blieben Popcorn und Mable bei mir und gründeten mit den 2 verbliebenen Ärzten und den einzeln übrig gebliebenen da Vinci das berüchtigte Psychorudel...

Abgesehen davon, dass Popcorn sich eben nicht anfassen ließ und teilweise schon das Öffnen des Käfigs mit heftigen Beißattacken quittierte, lebte sie sich in ihrem neuen Rudel und in dem großen Pax relativ schnell ein - ließ man sie in Ruhe, war sie zufrieden, versuchte man, sie herauszunehmen etc. waren immer wieder große Aufregung und Bißverletzungen die Folge (teilweise auch im Rudel, weil Popcorn dann mit ihren Attacken gar nicht mehr schaute, ob sie Mensch oder Ratte erwischte) - und so ließ ich sie halt in ihrem Rudel in Ruhe und wir kamen gut miteinander aus ;) das Rattenzimmer ermöglichte mir, sie in den Auslauf zu lassen, ohne gezwungen zu sein, sie wieder in den Käfig zu setzen - der Auslauf des Psycho-Rudels war eben dann zu Ende, wenn Popcorn von alleine wieder in den Schrank gegangen war ;)

Anfang des Jahres fand ich dann bei Popcorn einen Tumor an der Milchleiste und so starteten wir das Abenteuer erster Tierarztbesuch... Der Tumor wuchs relativ schnell und aufgrund der besonderen Persönlichkeit von Popcorn und der Größe des Tumors entschieden wir gegen eine OP, an eine Nachsorge bei ihr wäre ja kaum zu denken gewesen, im Ernstfall Medis geben zu müssen oder gar Wundspülungen durchzuführen wäre einfach nicht zu realisieren gewesen :cry:

Aus einem Tumor wurden 2, die langsam miteinander verwachsen sind, am Ende waren beide weit mehr als hühnereigroß, das Gewicht der Tumore holte irgendwann das Gewicht der übrigen Popcorn fast ein. Mit der Krankheit wurde sie etwas handlicher, ruhiger war sie jedoch bis ganz zum Schluß nicht. Sie hatte trotz ihrer Einschränkungen in der Bewegung ihr Rudel immer noch fest im Griff, verteidigte ihre Maiskolben erfolgreich gegen die anderen und alles in allem machte sie es uns 5 Monate lang sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen... Für eine OP war es zu spät - und die Situation mit ihr immer noch zu schwierig, fürs Einschläfern war sie zu fit, zu munter, trotz ihrer riesigen Tumore einfach "zu gesund"...

Letzte Woche war dann ihre Zeit gekommen. Innerhalb weniger Tage hat sie abgebaut, wenig gefressen, sich kaum noch bewegt und so war der Zeitpunkt gekommen, sie über die RBB gehen zu lassen. Sie hatte noch ein halbes Jahr, in dem es ihr trotz der Krankheit wirklich gut gegangen ist - und für diese Zeit für sie und mit ihr bin ich sehr dankbar.

Popcorn, mein Poppy-Mädel, lass es Dir gut gehen, Bela B. und da Vinci freuen sich sicher, dass Du wieder bei ihnen bist.
Rodriguez, Mable und ich vermissen Dich ganz schrecklich, es ist so ruhig geworden ohne Dich :wein2:
Einstein1
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 17:48
Wohnort: Oberneuching

von Anzeige » Do 21. Okt 2010, 08:02

Anzeige
 

Re: Münchner Regenbogenbrücke

Beitragvon Lisa71 » Do 21. Okt 2010, 22:18

Wilma
ca. Januar 2008-21.10.2010

Bild
CIMG7606 von Kiramo29 auf Flickr

Meine süße Wilma.

Du warst der Grund, warum ich nach einem Jahr "Ratten-Pause" wieder mit Euch kleinen Stinkern angefangen habe...
Du hast mir Dein ganzes Rattenleben lang nur Freude gemacht. Du hattest einen immensen Bewegungsdrang, hattest selten Zeit, hast immer alles kontrolliert, gesammelt, begutachtet, warst Dein ganzes Leben lang mit einem kleinen eingebauten Turbo unterwegs.
In den letzten Wochen bist Du müder geworden. Du bist oft zu mir auf die Coach gekommen, hast Dich in meinen Pulli eingekuschelt und bist eingeschlafen... Ich habe das sehr genossen, früher hattest Du ja nie Zeit für sowas, aber gleichzeitig war ich auch traurig, weil ich gemerkt habe, daß es nun wohl dem Ende entgegengeht...

Als ich gestern mittag, bevor ich zur Arbeit gegangen bin, nochmal die obligatorische Runde Joghurtdrops verteilt habe, bist Du wie immer sofort da gewesen und hast Dir Dein Leckerli abgeholt.
Als ich heute morgen vom Nachtdienst kam und den Schrank aufgemacht habe, bist Du nicht gekommen. Da hab ich eigendlich schon geahnt was los ist.
Ich hab Dich in Deinem Stoffhäuschen gefunden, in dem Du in letzter Zeit immer so gerne warst. Du hattest Dich dort eingekuschelt und bist glaube ich einfach friedlich für immer eingeschlafen...
Trotz der Trauer ist mir das ein großer Trost.

Meine süße Maus, Du warst für mich eine ganz besondere kleine Rattendame.
Grüß mir Pebbles und Betty. Jetzt ist das "Psycho-Rudel" wieder vereint.
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:16

Re: Münchner Regenbogenbrücke

Beitragvon judith » Do 21. Okt 2010, 22:34

Achgott, jetzt ist es doch so weit gewesen :(

Da ist ja nun schon eine ganz besondere Psycho-Ära zu ende gegangen. Wirklich schade um sie, aber dass sie so alt geworden ist hat mich ja schon beeindruckt, das hätte ich nie gedacht! Tolle Maus..
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Münchner Regenbogenbrücke

Beitragvon Einstein1 » Fr 22. Okt 2010, 06:33

ach Kirsten, das tut mir leid :cry:

aber Wilma hatte eine lange und gute Zeit bei Dir, trotzdem ist es sehr traurig :wein2:

LG Sylvia
Einstein1
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 17:48
Wohnort: Oberneuching

Re: Münchner Regenbogenbrücke

Beitragvon sully » Fr 22. Okt 2010, 08:01

Das tut mir leid!!! Die kleine Power Wilma...
Sie war, wie ihre beiden Frundinnen auch, etwas ganz besonderes!
Sie hatte eine wunderschöne Zeit bei dir!
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Münchner Regenbogenbrücke

Beitragvon sully » Fr 22. Okt 2010, 08:10

Wolle

Ich habe gerade unseren Wolle gehen lassen....

Zu seinen ganzen Alters wehwechen kam am Mittwoch ein böser Kieferabszess. Gemeinsam mit der Tä haben wir besprochen, den Abszess kurz zu punktieren um den Kiefer etwas zu entlasten- mehr jedoch nicht! Das tägliche spülen, die Strapazen wollten wir dem alten abgemagerten Mann nicht antun. Vor allem weil kaum Aussicht war das der Kiefer wieder wird und er dann wieder ein unbeschwertes Leben hat. Er war so ein alter Mann, konnte sehr schlecht laufen, war sehr dünn geworden und er hatte noch weniger Fell als früher.
Wir wollten ihm mit Schmerzmitttel und AB noch ein paar schöne Tage machen. Leider wurde die Backe wieder schnell dick und er konnte das Mäulchen kaum noch öffnen. Brei und Medis schlecken war so mit nicht mehr möglich.
Schweren Herzens bin ich mit ihm zum Ta gefahren!

Genauso wie sein Bruder war Wolle etwas ganz besonders! Unser Perwollis, unsere Weinachtsratten 2009, mal kurz nach dem "Dicken Mann" ins Th und gleich verliebt und mitgenommen. Noch nie hat mich jemand SO in den Finger gebissen und nicht mehr losgelassen. Einfach was besonderes- nicht nur optisch!
Wolle und Bolle werden immer einen ganz besonderen Platz in unserem Herz haben!
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Münchner Regenbogenbrücke

Beitragvon Einstein1 » Fr 22. Okt 2010, 10:21

ach Ilona, Wolle jetzt auch noch :cry:
ist momentan anscheinend keine gute Zeit für die ganz besonderen...

Tut mir sehr leid :cry: , aber ich denke, Du hast richtig entschieden, dem Perwolli-Mann keine OP etc. mehr zuzumuten

LG Sylvia
Einstein1
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 17:48
Wohnort: Oberneuching

Re: Münchner Regenbogenbrücke

Beitragvon Lisa71 » Sa 23. Okt 2010, 10:22

@all: Danke Euch...
@Ilona: mein Beileid... :(
War sicher die richtige Entscheidung...

LG, Kirsten
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:16

Re: Münchner Regenbogenbrücke

Beitragvon sully » Mo 25. Okt 2010, 17:18

Bambam

Wir mussten unseren Bambam gerade einschläfern lassen...
Die ZNS Sache hat ihm zu sehr zugesetzt und trotz Cortison ist es nicht besser geworden.

Werd nachher noch etwas schreiben...
Im Moment kann ich grad nicht.. ist alles etwas viel grad...
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Münchner Regenbogenbrücke

Beitragvon Lisa71 » Mo 25. Okt 2010, 17:43

Tut mir sehr leid um den süßen Bambam...
Das ist aber auch immer schlimm mit diesen ZNS-Geschichten, ich finde das ganz ganz schrecklich, weil man in den meisten Fällen eh schon weiß dasses am Ende nicht gut ausgeht. Hab seit 2 Tagen auch schon wieder so nen Kandidaten.
Traurig :wein1:

LG, Kirsten
Lisa71
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 573
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 21:16

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Münchner Regenbogenbrücke 2012
Forum: Rattige Fragen
Autor: Anne21
Antworten: 14
Münchner Regenbogenbrücke 2011
Forum: Rattige Fragen
Autor: judith
Antworten: 123

Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron