Koordinationsschwierigkeiten im Alter?




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Koordinationsschwierigkeiten im Alter?

Beitragvon Yunamaus » Mi 12. Nov 2008, 09:13

Guuten Morgen!

Mir fällt seit ner guten Woche auf, dass meine Frau Hugo immer "tabsiger" wird. Also sie läuft zwar ganz normal rum, kann sich auch gut festhalten wenn ich sie aufm Arm laufen lasse, aber irgendwie fällt sie zur Zeit von jeder möglichen Kante runter, hat Schwierigkeiten in ihr Grasnest zu kommen usw. Ständig rumpelt es und dann ist sie wieder von einer Plattform runter gekugelt, oder von der Graskugel, vom Fensterbrett etc... Getan hat sie sich bisher Gott sei Dank noch nichts, außer dass sie sich schüttelt und weiterläuft...

Ist des normal? Oder sieht sie vielleicht "noch schlechter"? Habt ihr da ne Ahnung?

Vielen Dank und noch an scheeena Dog!

LG, Maria
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

von Anzeige » Mi 12. Nov 2008, 09:13

Anzeige
 

Re: Koordinationsschwierigkeiten im Alter?

Beitragvon chipi » Mi 12. Nov 2008, 12:15

Hallo,

naja, schlimmstenfalls deutet sowas immer auf eine ZNS-Erkrankung hin... vom schlechter Sehen sollte das nicht kommen, die Vibrissen hat sie ja nach wie vor.

Wenn du mal zum TA mußt, würde ich sie mitnehmen und Reflexe prüfen lassen. Auch Lymphdrüsenkrebs kann die Gließmaßen und damit die Bewegungen beeinflussen; so sah das bei Schnuppi z.B. immer leicht nach HHL aus.

Kann sie denn von selber noch gut springen, oder vermeidet sie das? Als Ratti alt wurde, mußte sie sich auch erst daran gewöhnen, daß sie kein flitzeflinker Jungspund mehr war und wäre mir einmal fast vom Arm gekullert.
Benutzeravatar
chipi
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 2330
Registriert: Do 1. Nov 2007, 08:42

Re: Koordinationsschwierigkeiten im Alter?

Beitragvon Tunturi » Mi 12. Nov 2008, 15:39

Hmmm,
das hatte mein Kalle auch im Anfangsstadium.
Seine Reflexe wurden auch getestet aber da waren diese Ausfallerscheinungen
noch so schwach, dass man nix feststellen konnte.
Die Tierärztin hat auch die Augen "getestet", ob einfach eine Sehschwäche besteht aufgrund
eines Hirntumors.

@ Chipi: Gleichen die Haare die Augen denn aus?

Naja, jetzt, paar Wochen später ist dann klar, dass es am ZNS liegt. Also Hirntumor...

Alles Gute!

Ulla
LG Tunturi
Benutzeravatar
Tunturi
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 297
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 13:35

Re: Koordinationsschwierigkeiten im Alter?

Beitragvon Yunamaus » Mi 12. Nov 2008, 18:09

Hallöchen,

danke für die Infos. Hmmm.... also sie vermeidet schon hoch zu springen...

Naja wenn es wirklich ein Hirntumor sein sollte, kann man eh nichts machen und sie so lassen solange es ihr noch gut geht. Ich werd sie auf alle Fälle beim nächste TA-Besuch mitnehmen und abchecken lassen, vielleicht kann sie sich ja wirklich noch nicht dran gewöhnen dass sie alt wird. Ja mei ... meine Frau Hugo :(

LG, Maria
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

Re: Koordinationsschwierigkeiten im Alter?

Beitragvon Yunamaus » Do 13. Nov 2008, 07:31

Guten Morgen!

Also ich hab sie jetzt gestern mal ein paar Stunden im Auslauf beobachtet... Sie kann ihre Vorderpfoten nicht g'scheit benutzen/koordinieren. Wenn ich ihr ein Leckerli gebe, überkreuzt sie ihre Pfoten um es an den Bauch zu drücken und dann so mit Kopf nach unten davon abzubeissen. Abgenommen hat sie auch... Sie bekommt ab jetzt extra Brei, wenn sie schon nichts mehr in die "Hände" nehmen kann. Ansonsten geht es ihr ganz gut... Hat einen wahnsinnigen Bewegungsdrang und will eigentlich den ganzen Tag Auslauf haben. Man sieht ihr allerdings an dass sie sich ordentlich schwer tut.



LG, Maria
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

Re: Koordinationsschwierigkeiten im Alter?

Beitragvon judith » Do 13. Nov 2008, 09:57

Hallo

Ich würd mit ihr möglichst heute noch zum Tierarzt gehen und sie auf Antibiose setzen...
Cortison + Chloramphenicol. Und zwar möglichst sofort...

Und sie kräftig mit Brei päppeln, soviel wie grad reingeht.

Auch wenn es ein Hirntumor sein sollte, kann und muss man etwas machen und das möglichst schnell.. Das hier ist ne typische Schlaganfall-Symptomatik, leider..

Drück der Kleinen die Daumen
Judith
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Koordinationsschwierigkeiten im Alter?

Beitragvon Yunamaus » Fr 14. Nov 2008, 07:52

Hallöchen,

Also Frau Hugo ist jetzt vollgepumpt mit Cortison, Baytril und ner megafetten Spritze Vitamin B... die hatte ne richtige Vitamin-Beule danach... Dann noch Tropfen für die Wassertränke und zwei verschiedene Salben für das linke Auge, weil das etwas angeschlagen ist.

Babybrei hat sie auch kräftig gefuttert... Ich hoffe des wird noch was mit ihr, sah gestern ziemlich fertig aus, aber heut früh war sie bisserl fitter.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin bei Rattenkrankheiten noch echt unerfahren.

LG, Maria
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

Re: Koordinationsschwierigkeiten im Alter?

Beitragvon siska » Fr 14. Nov 2008, 07:57

Hi,

beobachte sie genau, wenn es heute nicht besser wird, solltest du nochmal zum TA.

Baytril ist i.d.R. nicht gehirngängig, Chloramphenicol schon!
Falls so etwas wie eine Gehirnhautsentzündung vorliegt, hilft Baytril nicht unbedingt.

Gegen einen Tumor können Medikamente nicht viel ausrichten (gegen die Beschwerden die er verursacht schon eher) aber es kommt auch öfter vor, dass diese Schlaganfall-Symptomatik mit einem gehirngängigen AB komplett ausheilt.

*daumendrück*
Lg
Siska

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
siska
Fleißiges Ratti
Fleißiges Ratti
 
Beiträge: 1728
Registriert: Do 1. Nov 2007, 15:30
Wohnort: Gröbenzell

Re: Koordinationsschwierigkeiten im Alter?

Beitragvon Yunamaus » Fr 14. Nov 2008, 09:21

Hallo,

hab dem TA gestern auch das mit dem Chloramphenicol gesagt, aber sie meinte dass Baytril hier besser wäre... Ich hoffe mal dass das anschlägt ansonsten fahr ich nochmal hin...

Mei oh mei... :(
Benutzeravatar
Yunamaus
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1235
Registriert: Di 20. Nov 2007, 19:22
Wohnort: München-Trudering

Re: Koordinationsschwierigkeiten im Alter?

Beitragvon NightFire » Di 18. Nov 2008, 11:29

Hallo Leute,

Frau Hugo gehts leider von Tag zu Tag schlechter, waren gestern Abend noch in der Tierklinik, da hat sie noch ne höhere Dosis Cortison bekommen und wir haben nun auch höher dosierte Tabletten zuhause.
Scheint aber alles wenig anzuschlagen, sie wird irgendwie immer schwächer und kann kaum noch richtig laufen.
Wir dachten gestern schon, dass sie die Nacht nicht packt und ob wir sie nicht erlösen sollten..

Mal sehen wie es ihr heut abend geht...schwierige Sache


Grüsse,

Michael
NightFire
Entdecker-Ratti
Entdecker-Ratti
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 09:36

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron