Katzenaufzuchtsmilch für Erwachsene Ratties?




Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Katzenaufzuchtsmilch für Erwachsene Ratties?

Beitragvon sully » Di 30. Sep 2008, 19:41

Hallo,

ich hab doch seit einer Woche einen Fundratz aus dem TH bei mir zur Pflege. Er wurde bei ca. 7 Grad Außentemperatur ganz nass gefunden.
Er hat wenig Fell, viel nacke Haut und das Fell das noch da ist ist sehr borstig. Er ist untergweichtig und hat wirklich keinen guten Allgemeinzustand.
Er frisst zwar Frischfutter und knabbert Brot aber es reicht nicht aus um Gewicht zuzulegen.
Ich hab von Paste über Babybrei (irgendwie schon 1000 Sorten) bis zu Marmelade alles ausprobiert. Er frisst es, aber leider nur mäßig.
Ich hab echt Angst das ich ihn nicht bald so fit bekomm das ich ihm Stronghold guten Gewissens geben kann. Das trau ich mich bei dem mieserablen Zutand nämlich nicht.
Zudem solle er bald kastriert werden.

Vor lauter Verzweiflung hab ich gerade ausprobiert ob er Kondensmilch aus der Pipette trinkt und siehe da er hat geschluckt und geschlabbert wie ein kleiner.

Nun meine Frage kann ich ihm Katzenaufzuchtsmilch mit Kondensmilch gemischt zu füttern. Also so wie bei Babys halt auch.
Wäre halt auch eine tolle Möglichkeit Vitamin B, Biotin usw. unterzumischen.
Und wenn es schmeckt wäre es halt auch einfach.

Liebe Grüße Ilona
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

von Anzeige » Di 30. Sep 2008, 19:41

Anzeige
 

Re: Katzenaufzuchtsmilch für Erwachsene Ratties?

Beitragvon siska » Di 30. Sep 2008, 19:50

Ich weiß jetzt nicht was konkret in Katzenaufzuchtsmilch drin ist (also was giftiges, aber wohl nicht), aber solange er keinen Durchfall bekommt würde ich es versuchen.

Meine nehmen sehr gerne Sojamilch, hast du das schon probiert? Natürlich Schoko oder Vanillegeschmack, also das mit Zucker. ;)
Lg
Siska

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
siska
Fleißiges Ratti
Fleißiges Ratti
 
Beiträge: 1728
Registriert: Do 1. Nov 2007, 15:30
Wohnort: Gröbenzell

Re: Katzenaufzuchtsmilch für Erwachsene Ratties?

Beitragvon judith » Di 30. Sep 2008, 19:55

Hi!

Also, ich hab meine Babies ja immer mit ner andren Mischung aufgepäppelt:

- Ziegenmilch (aus Pulver angerührt)
- Fencheltee
- (Hafer?)Flockenbrei für Babies.. so total feine Haferflocken, die dann keinerlei Klumpen bilden
- Kaffeesahne

Hat den Mamis auch immer gut geschmeckt. Gut untermischen kann man NutriCal-Paste. Die ist reines Fett ;) Und was immer gut ist, ist in der Apotheke hochkalorische Trinknahrung zu kaufen. Die gibt es in Tetrapaks mit Strohhalm für etwa 3€. Kann man super unter den Brei mixen. Hochkalorische hat soweit ich weiß 1,5kcal pro ml.
Dann noch Pulver zur Verdauungsförderung. Hab ich hier so ein Pulver mit Bananengeschmack. ^^

Hmmh... das fällt mir grad ein.
Grad die Trinknahrung ist wirklich super, gibts sicher auch laktosefrei. Und schmeckt super mit Haferflocken drin ^^ (zumindest den Rattis)

Kastrieren würd ich jetzt wirklich noch nicht. Eher mal röntgen, wenns gar nicht besser wird..
Benutzeravatar
judith
Administrättin
Administrättin
 
Beiträge: 3644
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 21:43
Wohnort: München - Laim

Re: Katzenaufzuchtsmilch für Erwachsene Ratties?

Beitragvon sully » Di 30. Sep 2008, 19:59

Dann werd ich morgen der Apotheke mal einen besuch abstatten.

Die Kastra ist eh erstmal abgesgt und auf unbestimmt verschoben.
Ne des würd jetzt gar nicht gehen!

Dann fang ich mal an was zu mixen und werd den Hernn mal füttern. Aber Nachts muss er Brei schlabbern den gefallen könnte er mir tun :)
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Katzenaufzuchtsmilch für Erwachsene Ratties?

Beitragvon sully » Mi 1. Okt 2008, 19:26

Hallo,

vielen Dank für eure tipps aber Rufus ist heute beim TA gestorben bzw. wir haben ihn einschläfern lassen.
Er bekam im Wartezimmer Schnappatmung und als ich im Behandlungsraum war und war bereits Bewusstlos.
Wir haben ihn dann erlöst.
Ich bin unendlich traurig ich hätte ihm gerne gezeigt das das Rattenleben auch eine schöne Seite hat.

Traurige Grüße Ilona
sully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 13. Nov 2007, 19:26
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Katzenaufzuchtsmilch für Erwachsene Ratties?

Beitragvon siska » Mi 1. Okt 2008, 19:40

Oh nein! :cry:

Das ist so traurig! Wenigstens ist wurde er von einem lieben Menschen ein Stück begleitet! *trostknuddel*
Lg
Siska

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
siska
Fleißiges Ratti
Fleißiges Ratti
 
Beiträge: 1728
Registriert: Do 1. Nov 2007, 15:30
Wohnort: Gröbenzell


TAGS

Zurück zu Rattige Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron