Durchfall

Fragen, die ihr zum Thema Ratten allgemein habt. - Allerdings empfehlen wir jedem die Anmeldung in speziellen Rattenliebhaber-Foren, Vorschläge dazu findet ihr auf unserer Homepage unter LINKS.

Durchfall

Beitragvon judith » So 25. Okt 2009, 12:54

Hallo

Was habt ihr denn schon für Ursachen für extremes Durchfall erlebt?

Mein Johnny-Pflegeratz-Rex hier macht mir langsam echt Sorgen. Freitag waren wir ja noch beim Tierarzt, die Kastrationsnaht sieht super aus, alles in Ordnung. Insofern hab ich auch nicht erwähnt, dass er ein bischen hinkt, das hab ich nach Kastrationen schon öfter bemerkt. Da ziept es halt etwas am Hintern.
Und, dass ich beim Hochnehmen etwas Kot an der Hand hatte, hab ich der Aufregung zugeschrieben.

Gestern nun waren tatsächlich Kotspritzer an der Käfigwand! Und ich hab richtige nasse Fladen gefunden, musste den ganzen Käfig durchschrubben. Heute nun guck ich wieder rein und das ist echt furchtbar. An den Wänden sind Kotschmierer, die Hängematte ist voll von Kot, überall alles voll mit Kot, wo weit drumrum alles nass aufgesogen ist an der Zeitung.

Mir fällt nur dummerweise keine Erklärung ein. Gut, Frischfutter. Aber davon bekommt er eh wenig und das wird jetzt auf jedem Fall weggelassen (gestern wars eine minischeibe Gurke), Medikamente kriegt er keine (nur vorgestern nen Tropfen Metacam wegen dem Hinken), sonderlich Stress hat er auch nicht und auch sonst fällt mir nichts großartiges mehr ein :huh:

Momentan sieht er noch ganz gut aus, er trinkt natürlich extrem viel, aber wirkt schon recht schlapp. Und gut gehn tuts ihm vom Darm her auch offensichtlich nicht. Länger darf das so nicht gehen, das ist klar.
Nun bekommt er von mir erstmal BirdBeneBac und nun hab ich ihm ne große Portion Reis gekocht (das erste mal dass ich sowas nur für ne Ratte mach), da kommt noch Verdauungspulver von der TÄ drüber. Und dann gucken wir mal, wie es ihm geht...

Fällt euch da noch irgendwas sinniges dazu ein?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, sowas hatt ich noch nicht in dem Ausmaß.

Liebe Grüße
Judith
judith
Administrättin
Administrättin

von Anzeige » So 25. Okt 2009, 12:54

Anzeige

Re: Durchfall

Beitragvon sandybg » So 25. Okt 2009, 13:11

Huhu!

Naja, es gibt ja auch bakterielle Infektionen des Darms, die paradoxereise mit AB behandelt werden müssen. Meine TA hat damals Chloro verschrieben. Vielleicht schaust Du mal, ob es mit dem BBB besser wird und wenn nicht, dann würde ich zum TA gehen.

LG Sandra
sandybg
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte

Beitragvon Scully » So 25. Okt 2009, 15:04

Huhu,

also Reis entwässert noch zusätzlich, ich weiß ned ob das dann so gut ist. Ich würde ihm momentan vielleicht nur Trockenfutter geben, wenn ers ned mag, vielleicht Nudeln.
Als mein Snoopy damals Durchfall hatte, meinte der Tierarzt, ich soll ihm Perenterol geben (oder Perocur von Hexal, ist das gleiche), ist zwar für den Menschen, aber an wem wirds denn getestet ;) Einfach die Kapsel aufmachen, die Hälfte davon auf die Hand geben, mit Wasser vermischen und es ihm aufschlecken lassen, wenn er es nicht mag sollte ich es auf ein bisschen Paste krümeln. Ich muss sagen, entweder hats geschmeckt, oder Snoopy wusste dass es ihm hilft, er hats dann brav genommen. Wenns nicht besser geworden wäre, hätte man auf Bakterien testen müssen.
Ich drück euch mal die Daumen, dass er sich vielleicht nur den Magen ein bisschen verdorben hat.

lg
Scully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte

Beitragvon judith » Di 27. Okt 2009, 12:44

Hiho

Hier wirds langsam besser, Gott sei Dank. Ist zwar immernoch nicht normal, aber hat zumindest wieder eine erkennbare Form. Vielleicht kriegen wir das ja noch gut rum und es war wirklich nur ein Infekt oder ne Unverträglichkeit.. :huh:

Jetzt wirds mal auf jedem Fall noch zwei Tage kein Frischfutter geben. Auf Auslauf muss der Arme leider auch noch verzichten, er soll auch unterwegs keine FUtterbunker von den anderen finden und ich gucke mal, ob es durch möglichst wenig Stress auch besser wird. Ist eben offiziell krank geschrieben jetzt ;)

Haben ja genug andere Probleme auch noch zu lösen mit ihm.

Liebe Grüße
Judith
judith
Administrättin
Administrättin

Beitragvon LadyValo » Mi 28. Okt 2009, 08:48

Hi, ich weiß ja nicht ob man das machen kann, aber es gibt doch diese Vogelkohle. Das sind kleine Kohlebrösel, wenn man die auflöst und ins Wasser tut??? Vielleicht hilft das was?? :huh: Also meinen Wellensittichen hilfts... ;) I weiß nur ned ob die Ratten das auch essen können...
L. G. Sandra
LadyValo
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte

Beitragvon Scully » Mi 28. Okt 2009, 09:25

Die Kohletabletten gibts für Menschen auch, ich mag die nicht, schmeckt sch.... Wir habens mal unserem Hund zwangsweise eingeflöst, ich denke da ist man mit Rattis ned besser dran.
Aber helfen tun sie meistens schon.

lg
Scully
Charakter-Ratte
Charakter-Ratte

Beitragvon judith » Mi 28. Okt 2009, 10:57

Hi

Jaa, gegen den akuten Durchfall gibts so rein symptomatisch ja vieles. Ich hab da auch so Hunde-Durchfalltabletten, die schmecken scheinbar sogar sehr lecker. Da gibts bei Durchfall schon ein paar Stückchen zum Essen.

Ist halt auch nur Symptomatisch, was mich ja eher interessiert hätt warn die Ursachen, woher das eigentlich kommt. Durchfälle hab ich ja schon viele gehabt, aber so wie bei ihm und so lang noch nicht.

Momentan köttelt er wieder kugelförmig und man mag es kaum glauben, er geht sogar das erste mal aufs Klo dazu. Futtermäßig lebt er natürlich sehr trist und schaut mich auch immer ganz vorwurfsvoll an. Aber lieber so als anders. Mir wurden an anderer Stelle schon Horrorgeschichten von Chlamydien und anderen Sachen erzählt, worauf ich natürlich keine Lust hab :mrgreen:
Aber interessant schon, wenn man sowas hat und rumfragt, kriegt man immer wieder interessante neue Sachen erzählt.

Man lernt nie aus ;)

LG
Judith
judith
Administrättin
Administrättin

TAGS

Zurück zu Rattige Fragen